Mittwoch, 6. März 2024

Fällt die Erderwärmung aus ?

 Genau diese Frage habe ich mir in den letzten Tagen gestellt, weil es einfach
nicht wärmer und sonniger werden will. Wochenlang kalt, bewölkt und Regen.
 
 
Oder ist das einfach das ganz normale Wetter für diese Jahreszeit ? Sogar der Nebel
waberte an einigen Tagen über dem See und versetzte mich rein gefühlsmäßig in den
November-Blues. Ohne dicke Jacke, dicken Schall und Wollmütze ging gar nichts
und trotzdem blieb mir eine Erkältung nicht erspart. Die habe ich aber wohl eher
dem zerstreuten Herrn Professor zu verdanken, der sie sich wiederum wohl beim
Optiker eingefangen hat. Herrscht gerade eine Erkältungszeit ? Keine Ahnung, ich
kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Erkältung oder gar eine
Grippe hatte. Braucht auch kein Mensch !
 
In den vergangenen Jahren war es um diese Zeit bereits wesentlich wärmer. Ich
kann mich an Januar- und Februarmonate erinnern, in denen ich schon die ersten
Sonnenbäder in einer geschützten Terrassenecke genießen konnte. Das hat nach
den kalten und dunklen Wintermonaten besonders gutgetan. In diesem Jahr muss
ich mich gedulden, denn nicht nur soll es wieder kälter werden, auch Regen ist
wieder angesagt. Och Mann, was ist denn mit dem Frühling los ? Warum kommt
der nicht in die Puschen ?


Auch der viele Regen ist für die Monate Januar und Februar eher ungewöhnlich,
es sei denn, er hätte bei Minustemperaturen eigentlich als Schnee fallen müssen.
Dass es angeblich der wärmste Februar seit der Wetteraufzeichnung gewesen sein
soll, will mir nun gar nicht einleuchten. Gut, wir hatten nicht wirklich viel Frost,
aber als außergewöhnlich warm habe ich den Februar keineswegs empfunden.

Im Garten habe ich auch schon viel früher wühlen können. Jetzt bin ich sehr spät
dran. Am vergangenen Wochenende hat das Wetter dann endlich mal dazu einge-
laden ein paar notwendige Arbeiten anzugehen. So habe ich den Limelightstrauch-
 baum und die restlichen Rosen zurückschneiden können, denn die Forsythien stehen
tatsächlich in voller Blüte und die Narzissen haben ebenfalls endlich ihre Knospen
geöffnet. So schön anzusehen!

 
Ja, so könnte es aussehen, wenn die Sonne endlich mal wieder scheinen würde,
aber die hält sich zurück und mich vom Aufenthalt im Garten. Bei diesem kühlen
Wetter fehlt es auch an der Motivation.


Es könnte so schön sein, da draußen, zumal die Vögelchen mich schon früh
morgens mit ihrem fröhlichen Gezwitscher hinauslocken wollen. In diesem
Jahr sind es dank unserer regelmäßigen Fütterung sehr viele und es scheinen
immer mehr zu werden. Auch die Eichhörnchen kommen uns weiterhin regel-
mäßig besuchen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie der Sommer wird. Wird er heiß? Wird es
ein Durchschnittssommer - oder wird er so verregnet und kühl, wie die
letzten Monate? Na ja, der kalendarische Frühling beginnt ja erst am 20. März,
es kann also nur noch besser werden.


Und was soll ich sagen? Da ist sie schon, die Sonne. Wie schön!
Gleich sieht alles viel heller und freundlicher aus, wie überhaupt seit ein paar
Tagen, wird es morgens schon wesentlich früher hell. Es geht also aufwärts !
Nun ist es meine Erkältung, die mich davon abhält im Garten zu wühlen.
Also ist wieder Geduld angesagt - einfach heiter weiter warten, bis ich jetzt
aus den Puschen komme ;o)).

~🌼~
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bilder mit Freude 😊und KI erstellt by Lauras Home and Garden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.