Mittwoch, 13. März 2024

Damals und heute

 Ach, die Zeit vergeht viel zu schnell !
Was würde bleiben, wenn es die Erinnerung nicht gäbe? Diese vielen schönen,
wunderbaren Erinnerungen an all die einmaligen Erlebnisse, sie sich im Laufe
eines langen Lebens ereignet haben. Es bliebe nichts vom Leben, außer dem
jetzigen Moment, in dem man sich gerade befindet. Erst die Erinnerungen und die
Erkenntnisse, machen es möglich, das eigene Leben und das Leben von geliebten
Menschen zu verstehen.
 
  
Damals   und   Heute
 
Oft ist es nur kurzer Augenblick, ein unscheinbarer Anlass, ein Song im Radio,
und Erinnerungen aus der frühen Kindheit, der Jugend, des Erwachsenwerdens
und den späteren Lebensjahren werden wieder lebendig. Ich weiß nicht mehr,
warum mir vor ein Tagen plötzlich die Zeit in den Sinn kam, als ich die Ballett-
schule besuchte. Ich war sechs Jahre alt, als ich mit dem Ballett-Unterricht begann.
Ich habe es so geliebt. Zweimal in der Woche fand der Unterricht statt und ich
freute mich jedes Mal, wenn es wieder so weit war. Tanzen blieb eine Leiden-
schaft durch mein ganzes Leben. Ich war am Boden zerstört, als ich mit dem
Ballett tanzen aufhören musste, weil der Kinderarzt meinte, es sei nicht gut für
mein junges Herz.

Jung    und   alt
 
  Wie viele Tränen habe ich damals geweint ! Bis heute habe ich das nicht
verstanden und bedauere es noch heute. Oft bin ich trotzdem noch in die Ballett-
schule gegangen, und habe den anderen unter Tränen beim Tanzen zugeschaut.
Das alles war einmal, aber in der Erinnerung sehe ich alles noch vor mir. Mein
Leben wäre jedoch sicher ganz anders verlaufen.
Also, wer weiß, wozu es gut war.

Getanzt habe ich später trotzdem, wenn auch nur in der ganz normalen
Tanzschule. Also dort, wo man Walzer tanzen lernt, Foxtrott, Rumba,
Samba, Tango, Cha Cha Cha usw. Walzer habe ich sehr gerne getanzt und
dazu hatte ich später in Berlin auf diversen Bällen ausreichend Gelegenheit.
 

  Und natürlich haben wir als Teenager Rock ’n’ Roll getanzt. Und wie wir 
Rock 'n' Roll getanzt haben! Es war die Zeit der Petticoats und der Pferde-
schwanzfrisur, der weißen Söckchen in flachen Schuhen. Meine Mutter
musste meinen Petticoat so stärken, dass man ihn hinstellen konnte;o))).
 Es war die Zeit, des Elvis Presley und dessen »Jailhouse Rock« oder
Bill Haleys »Rock Around The Clock«. Ich kann mich tatsächlich bei
bestimmten Songs, wenn ich sie im Radio höre, immer an den Lieblings-
mensch erinnern, mit dem ich zu diesen besagten Song getanzt habe.
Das ist so schön! Und das erste Verliebtsein!
 
 
Danach kam die Zeit der Tanztees, des gemäßigten Tanzens mit Stil und
vornehmer Haltung, also mehr langsamer Walzer in gediegener, Atmosphäre.
Und noch später ging es dann wieder flotter zu mit der Soul-Musik in den
Siebziger und den unvergesslichen Achtziger Jahren. Die Zeit des Films
»Saturday Night Fever«, dem Disco-Sound und den ebenso unvergesslichen
ABBAs.
 
 
 
In der Zeit auf der Insel waren Calypso und Reggae angesagt.
Ach, je älter man wird, desto häufiger tauchen diese alten Erinnerungen auf
und zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
 
Auch heute tanze ich noch hin und wieder vor mich hin, wenn entsprechende
Musik im Radio mich dazu animiert. Allerdings bin ich jetzt in einem Alter,
in dem mein Körper mir am nächsten Tag ganz leise sagt: Mach das nie wieder!
Na ja, ist ein bisschen übertrieben, ganz so schlimm ist es eigentlich noch nicht.
 😉

Es waren schöne Zeiten, damals. Das kann man von der heutigen Zeit nicht
mehr behaupten kann. Es ist eine unheilvolle Zeit, die da auf die Welt und
dieses Land zukommt. Wie gut, dass die meisten jungen Menschen das nicht
ahnen können. Man kann ihnen nur wünschen, dass es für sie einigermaßen
gut geht und glimpflich verläuft.

Und hier zum Abtauchen in die Rock 'n' Roll-Zeit mit Bill Haley und seinem

 
Elvis und sein

Und jetzt schön mittanzen und keine Ausreden. Los geht's !!!
~🟔~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Bilder mit Freude 😊und KI erstellt by Lauras Home and Garden
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.