Freitag, 29. März 2024

Ein Igel, ein Hase und eine wahre Geschichte

„Soll ich dir mal eine Geschichte erzählen?“, fragte der Igel den Hasen.
„Oh ja, gerne“, antwortete der kleine Hase und war schon sehr gespannt,
was der Igel zu erzählen hatte.
 
 
 „Also, vor einem Jahr", begann der Igel seine Geschichte, „liefen ein paar Kinder
hier über die Wiese. Sie suchten nach Ostereiern. Sie suchten überall zwischen
den Gänseblümchen, unter den Bäumen und drüben am Zaun“.
 
 
 Der kleine Hase hörte aufmerksam zu, als der Igel fortfuhr: „Das ging eine ganze
Weile so, bis plötzlich eins der Kinder rief: „Schaut mal hier“! Der Junge deutete
mit dem Finger auf eine Stelle im Gras. Die anderen Kinder, die annahmen, er
hätte ein Osterei gefunden, kamen sofort angerannt und schauten auf ein winziges,
stacheliges Knäuel, das zusammengerollt und regungslos vor ihnen in einem Gras-
büschel lag.

 
 „Es war also gar kein Osterei“, wollte der kleine Hase wissen. „Nein, es war kein
Osterei“, antwortete der Igel. „War es ein kleines Igelbaby", rätselte der kleine Hase.
„So sah es aus“, bestätigte der Igel die Vermutung des kleinen Hasen.
„Und dann? Was ist dann geschehen“, wollte der kleine Hase wissen.
„Eins der Kinder hob das kleine Knäuel ganz vorsichtig auf und da es sich immer
noch nicht regte, nahmen sie es mit nach Hause. Dort legten sie es in einen Korb
mit einer weichen Decke und stellten ihm ein wenig Futter und Milch hinein.
Doch das kleine Knäuel wollte weder futtern noch rührte es die Milch an“.
„Oje, entfuhr es dem kleinen Hasen. Vielleicht war das kleine Igelbaby krank“,
gab er zu bedenken.

 
„Genau das dachten die Kinder wohl auch und so haben sie das kleine Knäuel im
Korb zu einer Tierärztin getragen, um es dort untersuchen zu lassen“, erzählte der
Igel weiter.
„Und konnten sie dem kleinen Igelbaby helfen“? Der kleine Hase war sehr besorgt.
„Du wirst es nicht glauben, lieber kleiner Hase, was dort geschah“.
„Was geschah denn dort“? Der kleine Hase konnte nicht erwarten zu erfahren, dass
man dem kleinen Igelbaby endlich helfen konnte.
„Es war gar kein kleiner Igel“, klärte der große Igel den kleinen Hasen auf.
Der kleine Hase staunte nicht schlecht, „aber du sagtest doch, es war ein kleines
stacheliges, zusammengerolltes Knäuel.
„Das kleine Knäuel sah auch genau so aus. Nur, dass es kein kleiner Igel war. Es war
der Bommel einer Mütze, den jemand verloren haben muss“.
Der kleine Hase war baff und machte große Augen. Nach einer Weile, in der er
sprachlos zu sein schien, sagte er erleichtert: „Ich bin froh, dass es nur der Bommel
einer Mütze war. Stell dir vor, es wäre wirklich ein armes, krankes Igelbaby gewesen,
dem man vielleicht nicht mehr hätte helfen können“!
Der große Igel nickte zustimmend. Und so liefen sie, froh über diesen guten Ausgang
der Geschichte gemeinsam schweigend den Weg entlang,
der morgendlichen Sonne entgegen.

© Ursula Evelyn

~ für Julie ~

~🦔~🐰~🦔~🐰~🦔~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🌷Bilder mit Gedanken und Freude 😊 von KI erstellt by Lauras Home and Garden 🌷

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.