Montag, 3. April 2023

Leben oder bloß existieren?

 
(Gemälde Jakob Philipp Hackert)
~*~
 
 Die Frage, ob ein Mensch existiert oder lebt, scheint so auf den ersten Anhieb
etwas seltsam, aber sie ist dennoch berechtigt, wie alle Fragen. Denn wie heißt
es so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Es ist wie mit allen Dingen auf diesem Globus. Die Existenz bezieht sich zuerst
einmal auf die bloße Tatsache, dass etwas vorhanden ist, da ist. Also auf eine
physische oder materielle Existenz. Das lässt sich gut anhand eines Baumes
beschreiben. Der Baum existiert. Er ist als physisches Objekt vorhanden. Erst,
wenn ich sage, der Baum lebt, dann meine ich seine biologischen Fähigkeiten
und seine Beziehung zur Umwelt.
Existenz ist also etwas, das vorhanden ist, während Leben sich auf die Art und
und Weise bezieht, wie etwas vorhanden ist, wie etwas lebt oder erlebt wird.

 So ist das auch beim Mensch. Der Mensch existiert, wenn er anwesend ist, das
bedeutet aber nicht, dass er sich mit dem bloßen Dasein, seiner selbst bewusst ist.
Erst mit der Fähigkeit, zu denken, wahrzunehmen und zu reflektieren, wird der
Mensch sich seiner selbst bewusst. So wie sich die Fähigkeit, Erfahrungen zu
machen, Entscheidungen zu treffen und seine Beziehung zu anderen Lebewesen
sowie seiner Umgebung sich darauf bezieht, dass ein Mensch lebt und nicht
nur existiert.

Existenz ist also die bloße Tatsache, dass etwas vorhanden ist, während Leben
sich darauf bezieht, wie etwas in seiner Umgebung existiert und Erfahrungen
macht.
 
 Lebe ich oder existiere ich nur ?
 
Anhand dieser These kann sich jeder die Antwort selbst geben.
 
Aus meiner Beobachtung heraus kann ich sagen, den meisten Menschen fehlt die
Leidenschaft zu "leben". Die Leidenschaft für etwas zu brennen, sich für etwas
einzusetzen, sich für etwas zu begeistern, sich für etwas zu interessieren, für etwas zu
kämpfen, sich für etwas starkzumachen, leidenschaftlich zu lieben, für etwas zu
schwärmen, etwas zu schützen, sich für etwas engagieren, sich für etwas hingeben,
sich von Herzen zu freuen, für etwas einzustehen, leidenschaftlich neugierig zu sein
tiefgründig zu denken usw.
 
Einfach die Hülle und Fülle des Lebens mit allen Sinnen
wahrnehmen und genießen.
 
~*~
 
 Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt -
die meisten Menschen existieren nur.
Oscar Wilde

~*~
 
~*~ Solidarität mit der Ukraine ~*~
Die Ukraine jetzt aufgeben? Nicht in unserem Namen!  
Gegenrede zum Manifest von Sahra Wagenknecht
und Alice Schwarzer
 
 
Bitte mit einem Klick auf die Flagge an der Petition beteiligen!
Damit die Menschen in der Ukraine bald wieder in Frieden und Freiheit
leben können und ihr Leben nicht in dunklen Kellern und
zerstörten Gebäuden verbringen müssen.
Demokratie und Freiheit müssen verteidigt werden!
 
~*~
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Foto: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.