Dienstag, 11. April 2023

Es ist so traurig !

Auf meinen Spaziergängen mit den Hunden komme ich hier an einem
Grundstück vorbei, auf dem in den letzten Wochen zwei Männer damit
beschäftigt waren, mehrere Bäume und Tannen zu fällen.
Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich mit ansehen muss, dass
gesunde Bäume einfach so gefällt werden.
 
 
 
Wenig später waren alle Baumstämme zersägt und zu Brennholz gestapelt.
Erst vor ein paar Tagen sah ich dort eine ältere, grauhaarige Frau, die das
restliche Gehölz einsammelte und in einem großen Korb verstaute. Ich
blieb einen Moment stehen, weil es mich überraschte, dass ein großer Teil
des Rasens unter Wasser stand. Im selben Moment leuchtet mir aber ein,
dass die fehlenden Bäume daran schuld waren. Der Grundwasserspiegel ist
hier in dieser Wald- und Moorlandschaft extrem hoch. Sobald es stark regnet
oder schneit, steigt dieser an und so kann es vorkommen, dass Teile einiger
Grundstücke manchmal unter Wasser stehen - wenn auch nicht sehr hoch.
 
Als sie mich sah, kam sie auf mich zu und begrüßte mich freundlich. Sie
erzählte, dass sie gerade eingezogen sei und sich nun auf das Gärtnern jetzt
im Frühjahr freue. Ich fragte sie, warum sie all die Bäume hat fällen lassen.
Es sei doch schade um jeden einzelnen Baum. Sie saugen das Regenwasser
auf, werden dadurch vor dem Austrocknen geschützt und sie haben außer-
dem einen positiven Einfluss auf den Grundwasserspiegel.
 
 
 
 
Ihre Antwort machte mich sprachlos.
 Sie erzählte, dass sie dreißig Jahre in Schottland gelebt und nun einen Nach-
holbedarf an Sonne habe. Die Bäume hätten ihr daher im Weg gestanden.
Als Gartenliebhaberin ?
 
Zu gerne hätte ich ihr die Frage gestellt, warum sie dann ausgerechnet in
einen Wald gezogen ist, der sich außerdem noch in einem Naturschutzgebiet
befindet. Ein Gebiet, in dem es darum geht, die Natur zu schützen und den
Lebensraum für die vielen Vögel, Eichhörnchen und die anderen kleinen
Waldbewohner zu bewahren und nicht zu zerstören.
 
Doch meine gute Erziehung ließ diese Frage nicht zu.
 
Meinem Gärtnerinnenherz tut es sehr weh, wenn ein Baum sein Leben
lassen muss, nur weil er jemandem im Weg steht.
Viele Bäume sind bereits einigen starken Stürmen zum Opfer gefallen. Muss
man die restlichen nun auch noch mutwillig fällen ?
 
 
 
Mir beweist es wieder einmal, wie seltsam Menschen wirklich sind.
Diese Frau will in der Sonne leben, kauft aber ein Grundstück im
schattigen Wald und zerstört dafür lieber ein paar Bäume und Tannen.
Jetzt hat sie zwar ein sonniges Grundstück, das jedoch bei lang
anhaltendem Starkregen unter Wasser steht.
Eigentlich hätte sie doch gleich nach Fuerteventura ziehen können,
dort gibt es Sonne im Überfluss.
 
Nein, ich kann das nicht verstehen, stelle aber fest, dass diese Dame keine
Einzeltäterin ist. Viele der "alten Nachbarn", die hier einst lebten und ein Herz für
unsere schöne Natur hatten, sind inzwischen verstorben und die neuen Besitzer
meist sind es Stadtmenschen, nehmen wenig Rücksicht auf den Wald und
dessen Bewohner.
Das ist so schade. Es macht mich traurig, bricht mir das Herz.
Ich kann solche Menschen nicht verstehen. Sie wollen in der Natur
leben und zerstören sie, statt sie zu schützen.
Warum haben Menschen nur diesen Zerstörungsdrang ?!
 Warum müssen sie die Natur aus rein egoistischen Gründen
so rücksichtslos vernichten ?
 
Menschen sind seltsame Wesen !
Ich bleibe dabei.
 
~*~
 
„Ich ging in die Wälder,
denn ich wollte wohlüberlegt leben;
intensiv leben wollte ich.
Das Mark des Lebens in mich aufsaugen,
um alles auszurotten, was nicht Leben war.
Damit ich nicht in der Todesstunde innewürde,
dass ich gar nicht gelebt hatte.“
 
Henry David Thoreau
 
~*~
 
 
~*~ Solidarität mit der Ukraine ~*~
Die Ukraine jetzt aufgeben? Nicht in unserem Namen!  
Gegenrede zum Manifest von Sahra Wagenknecht
und Alice Schwarzer
 
 
Bitte mit einem Klick auf die Flagge an der Petition beteiligen!
Damit die Menschen in der Ukraine bald wieder in Frieden und Freiheit
leben können und ihr Leben nicht in dunklen Kellern und
zerstörten Gebäuden verbringen müssen.
Die Ukraine ist völkerrechtswidrig angegriffen worden und hat somit das Recht,
ihr Land, ihre Souveränität, ihr freiheitliches Leben in einer Demokratie
zu verteidigen.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.