Sonntag, 11. Juli 2021

Was ist nur mit dem Wetter los?

 
 Was ist das nur für ein Sommer ?

 

Es hört gar nicht auf zu regnen. Grau und trüb sind die Tage und kühl dazu.

 
Es ist schon ziemlich extrem in diesem Jahr. Der Juni war lt. einigen Meteorologen
schon zu kühl und am Siebenschläfertag hat es wie aus Kübeln geschüttet. Sollte das
Wetter weiterhin so bleiben, dann ist der Sommer vorbei. Viel Sonne gab es in
diesem Jahr noch gar nicht.

Trotzdem, der Regen tut gut. In den vergangenen Jahren war es viel zu trocken. Dieser
Sommer dagegen scheint regelrecht ins Wasser zu fallen und dennoch sagen Experten,
dass das Wasserdefizit im Land bisher nicht ausgeglichen werden konnte. Im Norden
und Osten sei es weiterhin viel zu trocken. Die Ernten scheinen in diesem Jahr ob des
vielen Regen durchschnittlich auszufallen.
Wasser, Wasser, Wasser - wo man hinschaut, Überflutungen, vollgelaufene Keller,
Autos, die in den Fluten steckenbleiben und lt. den Meteorologen kein Ende in Sicht.

Mit dem vielen Nass ist auf jeden Fall die Waldbrandgefahr erst einmal gebannt. Das hat
mir in den vergangenen Jahren doch einige Sorgen bereitet, denn Waldbesucher, die sich
an den Wochenenden am See aufhalten, denken oft nicht daran, dass das Rauchen im
Wald verboten ist. Zigarettenkippen werden dann schon mal achtlos entsorgt. Erst im
April 2020 ist hier in der Nähe, im Grenzgebiet des Nationalparks De Meinweg ein
Moorbrand entstanden, der sich aufgrund der Trockenheit schnell ausbreitete. Es dauerte
relativ lange, bis man das Feuer unter Kontrolle hatte, weil der Wind immer wieder neue
Brandherde entfachte. Bei diesem Feuer ist eine Fläche von ca. 170 Hektar Wald und
Moor verbrannt. Davon 10 Hektar auf der deutschen Seite.

Keine Frage, dass ich den Regen und die niedrigeren Temperaturen, einer länger anhaltenden
trockenen Hitze von weit über 30 Grad vorziehe. Obwohl ich an diesen grauen, trüben Tagen
gar nicht richtig wach werde. Es macht müde und etwas träge dieses eher herbstlich
anmutende Wetter. Doch irgendwann wird die Sonne auch mal wieder scheinen und den
Garten sowie den Wald in ein freundlicheres Licht tauchen.
Auf Regen folgt Sonnenschein - das ist jedenfalls ein kleiner Trost. Die Frage ist nur wann ?


 So kann ein Sommersonnensonntag auch aussehen.
Das Foto ist allerdings in einem der vergangenen Jahre entstanden.

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Laura,
    du läßt dich ja gar nicht mehr blicken bei mir!?!
    Was das Wetter betrifft, sehe ich zwiespältig. Für die Bauern bei der Ernte momentan nicht so gut, für das Wandern auch nicht, weil dauernd auch Gewitter- und Unwetterwarnung. Der Wald und der Grundwasserspiegel freut sich jedoch noch.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  2. Freu' mich, dass du mal wieder reinschaust, lieber Oskar. Du irrst dich, ich war des Öfteren bei dir, habe allerdings nur gelesen, weil ich dann auf Dushan Wegners Seite hängengeblieben bin. Bei vielem bin ich absolut deiner Meinung.
    Ich bin wie du - und das ist der Vorteil bei Regenwetter - ebenfalls damit beschäftigt, mich ausgiebig zu informieren. Das nimmt viel Zeit in Anspruch. Allerdings versinke ich noch nicht in Büchern oder zwischen Papierstapeln;o).

    Hoffe sehr, dass du nicht auch noch im Wasser versinkst, denn in eurer Gegend fällt doch ordentlich Regen. Würde kein Regen fallen, wäre es zum Wandern wahrscheinlich auch zu heiß - also weiterschreiben, lieber Oskar !
    Es geschehen ja wieder Dinge im Land - Merkel lädt Mitglieder vom Verfassungsgericht zum Abendessen, die anschließend ihren Fall verhandeln müssen. Da könnte man wieder auf "dumme Gedanken" kommen.

    Ich wünsche dir einen schöpferischen Tag und sende liebe Grüße zu dir.
    Laura, die sich herzlich für deine Zeilen bedankt. Bis bald wieder !

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.