Montag, 5. Juli 2021

Die Guten und die Bösen

 

Ich konnte kaum glauben, was ich in der "Welt" las. Nein, das kann nicht sein,
 war mein erster Gedanke. Das ist ein schlechter Witz oder nicht richtig recherchiert.
Allerdings ist das bei der "Welt" eher unwahrscheinlich. Manches ist tatsächlich so
unglaublich, dass man sofort an "Fake-News" denkt. Aber bei der "Welt"?
Also worum geht es ?

 Inzwischen hat wohl jeder von Chinas Überwachungssystem gehört und davon, dass
Bürger, die sich absolut korrekt und unauffällig verhalten, Plus-Punkte erhalten. Mit
anderen Worten, wer sich in der Arbeitswelt und Gesellschaft anständig benimmt
und sich an die entsprechend vorgegebenen Regeln und Vorschriften hält, wird dafür
mit Punkten belohnt. Fällt jemand unangenehm auf, werden Punkte abgezogen. Dieses
Bonussystem nennt sich "Social Score" und scheint in China, wo die Menschen auf
Schritt und Tritt beobachtet werden, wunderbar zu funktionieren.

 Und nun ist unser Bildungsministerium wohl auf die glorreiche Idee gekommen, ein
solches System auch in unserem Land einzuführen. Ein ungebildeter Bürger wie ich,
staunt da nicht schlecht, obwohl so richtig darüber gewundert habe ich mich auch
wieder nicht. Überwacht werden wir ja schon länger, egal wo, Bank, Supermarkt, an
Bahnhöfen, auf Flughäfen, Museen, in den Städten und anderen öffentlichen Orten.
Durch die an ein Punktesystem gekoppelte Überwachung können dem Bürger natürlich
bei Nichteinhaltung der Regeln, Punkte flöten gehen oder anderweitige Nachteile
im Alltags- oder Berufsleben entstehen. Wer nicht gehorsam ist, und sich den
Regeln und Vorschriften widersetzt, muss dann in Zukunft auch Diskriminierungen
ertragen können. Anzeichen dafür gibt es ja bereits heute schon, denn wenn man sich
zu bestimmten Themen kritisch äußert, wird man niedergemacht. Ob man in Zukunft
seine Meinung also noch ungestraft äußern darf, ist keineswegs mehr sicher. Auf diese
Weise wird eine Gesellschaft endgültig in die Guten und die Bösen, in die Gehorsamen
und die Renitenten aufgeteilt, wobei die renitenten Bürger, die sich nicht erziehen
lassen wollen, zukünftig eben unangenehme Konsequenzen ertragen müssen.
Das, was so  mancher Bürger bisher für Verschwörungstheorie hielt, könnte in
nicht allzu ferner Zukunft Realität werden, denn für unser Bildungsministerium
scheint ein solches Szenario bereits ab 2030 durchaus denkbar zu sein.

Orwells 1984 lässt grüßen.
 
Wir gehen wahrlich einer dystopischen Zukunft entgegen.

*


  "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein."
Albert Einstein

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.