Freitag, 23. Juli 2021

Sommerwölkchen tanzen

 


 Sommerwölkchen tanzen
hoch am Himmelszelt,
schauen voller Staunen
herab auf diese Welt.
 
Leicht wie eine Feder,
wie Wattebällchen schön,
können alle Menschen
sie am blauen Himmel sehn.
 
Sie bringen schönes Wetter,
Licht und hellen Sonnenschein,
an diesen Sommertagen,
bleibt  niemand gern allein.
 
© Ursula Evelyn
 
~*~
 
 
Schön wäre es, aber leider sind für das Wochenende schon wieder
heftige Regenfälle und Gewitter vorhergesagt.
Dieser Sommer ist wirklich extrem. So richtig Sommer ist es eigentlich
noch gar nicht geworden. Ich habe nichts gegen die angenehmen Temperaturen
so um die 24 Grad, auch nachts ist es angenehm kühl, aber es ist überwiegend
bewölkt und die Sonne lässt sich eher selten blicken. Aber noch weiß niemand,
welche Temperaturen uns im August erwarten - es könnte also auch hier noch
richtig heiß werden.

In Japan und in Teilen Chinas stehen ebenfalls ganze Landstriche durch
extremen Starkregen, unter Hochwasser. Starke Regenfälle habe auch in
Russland und der Türkei zu Hochwasser geführt.
In Kalifornien und Sibirien dagegen wüten verheerende Waldbrände immer
noch. Der Rauch aus Kalifornien ist mittlerweile 4.000 km weit nach Osten
gezogen und hat die Luft in New York getrübt und in Sibirien leiden die
Menschen ebenfalls unter der giftigen Rauchentwicklung. Eine Katastrophe
nach der anderen.

Und der Amazonas-Regenwald wird durch Menschenhand verbrannt und
abgeholzt. Dadurch gelangt noch mehr C02 in die Luft. Inzwischen scheint
bereits festzustehen, dass der Regenwald mehr C02 abgibt, als er aufnimmt.
Das wird dramatische Auswirkungen haben.

Manchmal kann ich über die menschliche Dummheit wirklich
nur noch staunen - um nicht zu sagen - verzweifeln.
Ich frage mich immer wieder, wann die Menschheit endlich begreift,
dass sie ihren eigenen Lebensraum und den sämtlicher Mitbewohner
zerstört.

 
Für die Rosen war es bisher kein besonders gutes Jahr. Ihnen fehlt, wie
 
 
vielen anderen Pflanzen auch, das Licht und die Wärme der Sonne. Und
trotzdem, die Rosen, die blühen sind einfach wunderschön.
 

Die Hortensien haben im Winter, nach einem sehr späten und für unsere
Region hier im äußersten Westen unter einem ungewöhnlich strengen
Frosteinbruch gelitten, sodass ich viele zurückschneiden musste. Das hatte
zur Folge, dass sie jetzt im Sommer, bis auf einige wenige, nicht blühen wollen.

Dafür geht es den Rhododendren so richtig gut. Haben sie in den
vergangenen Jahre sehr unter der Trockenheit gelitten, so sind sie in diesem
Jahr mit ausreichend Wasser von oben versorgt worden. Sie strotzen nur so
vor Kraft und zeigen sich in einem gesunden Blätterwerk.

Jedenfalls scheinen Garten und Wald derzeit die wenigen Sonnenscheintage
so richtig zu genießen. Glücklicherweise sind wir ja von den enormen Regen-
mengen verschont geblieben. Es war allerdings mehr als genug, um den Erd-
boden endlich einmal so richtig zu durchfeuchten.

Nun hat sich ja ein weiteres Tief vom Atlantik her zu uns auf den Weg gemacht
und soll uns am Wochenende wieder Starkregen, ja sogar Gewitter und Hagel
beschweren. Bleibt zu hoffen, dass es nicht so schlimm ausfällt. Habe ich mich
vor nicht allzu langer Zeit, noch auf und über den einen oder anderen kräftigen
Regenschauer gefreut, so sehe ich diesen seit der großen Flut doch eher mit sehr
gemischten Gefühlen entgegen.
 
Freuen darf ich mich in diesem Sommer dagegen über viele, viele Schmetterlinge
und Bienen. Die Schmetterlinge, darunter Tagpfauenauge, Admiral, Kohlweißling
und Zitronenfalter lümmeln sich gerade zu im Sommerflieder. Und die Bienen
genießen den Nektar der Lavendelblüten. Das zu beobachten ist eine wahre Freude.


Hoffen wir, dass wir dieses Mal alle gut durch das Wochenende
kommen und vor großen Schäden verschont bleiben.

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.