Freitag, 17. November 2017

Novembergarten

In warmen Farben zeigt sich der Herbst immer noch.
 
 
Die letzten Blätter segeln nur so nach und nach von den Bäumen.
Wie schön, dass es noch keine nennenswerten Herbststürme gab,
die wahrscheinlich inzwischen nur kahle Bäume hinterlassen hätten.

 
Laub liegt dennoch genug herum. Zeit, sich an die Arbeit zu machen
und das Laub einzusammeln, um damit die Rosenbeete für den Winter
zuzudecken. Die Rosen sollen doch nicht frieren und es schön warm haben.
In mir schlummert so eine merkwürdige Ahnung, welche mir andeuten
will, dass wir wohl einen strengeren Winter - als in den vergangenen
Jahren bekommen werden. Aber wer kann das schon ahnen ?
Das Wetter macht doch immer was es will.
 
 
Das habe ich heute festgestellt. Vor ein paar Tagen, als es noch richtig
trüb und eher düster aussah, es nachmittags um 16:00 schon dunkel
wurde - stellte sich sogar der Hauch eines vorweihnachtlichen
Freudengefühls ein.
Heute dagegen strahlte die Sonne wieder von einem fast
wolkenlosen Himmel - und ihre Strahlen waren richtig warm.
Da war das vorweihnachtliche Gefühl und die damit verbundene Vorfreude
auf die schöne Adventszeit ganz schnell wieder verflogen und
wurden von Gedanken an den Frühlingsputz verdrängt.
Na ja, wobei sich meine Lust auf Putzen generell in sehr
engen Grenzen hält - um nicht zu sagen, ich hasse putzen.
Aber was sein muss, muss eben sein.
Ich verwende daher auch gerne mal den Begriff "pflegen", statt putzen.
Bei dieser Vorstellung geht mir alles etwas leichter von der Hand,
auch wenn ich mich damit einer Selbsttäuschung unterziehe.
Wenn's hilft ? Was soll's !
 
 
Novembertage wie im Frühling !
Ich bin sehr gespannt, wie der Winter wird.
Wenn ich mir etwas für den Winter wünschen dürfte,
dann wären es Eis und Schnee zur Advent- und
Weihnachtszeit - und möglichst viel davon !!!
Schöne trockne Luft, klirrende Kälte und dazu
viel Sonnenschein von einem blauen Himmel :o).
Jemand da, der diesen Wunsch erfüllen kann ?
 
Das ist auf jeden Fall besser, als nasskalte,
stürmische Regentage.
 
*
Es gibt immer ETWAS über das man sich freuen
und wofür man dankbar sein kann.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.