Donnerstag, 13. Dezember 2018

Zum Festtagsmenü 🎄

einen köstlichen Nachtisch zaubern.
Einen superköstlichen Schmaus,
einen verführerischen Traum aus Bratäpfeln und Vanillekipferl.
Der ist so was von lecker und schmeckt nur noch nach mehr ;o).
 
 
Und schnell zubereitet ist er auch noch.
Man benötigt Quark, Crème fraîche, Äpfel, Apfelsaft, etwas Weißwein,
etwas Speisestärke, Vanillezucker, Zitronensaft, Vanillekipferl und Butter.
 
 
Aber der Reihe nach. Wer dieses Rezept ausprobieren möchte,
sollte seiner Einkaufsliste die oben genannten Zutaten hinzufügen.

 
Und so wird's gemacht:
 
2 Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in Würfel schneiden.
Die Apfelstückchen in 2EL Butter dünsten, bis sie leicht angebräunt sind.
 
250 ml Apfelsaft, 50 ml Weißwein, 1 EL Vanillezucker mit 2 EL Speisestärke
glattrühren und zu den angebräunten Äpfel in den Topf geben.
Kurz aufkochen und danach abkühlen lassen.
 
Inzwischen 150g Quark, 150g Crème fraîche mit 1 EL Zitronensaft,
1 EL Zucker und 1 EL Vanillezucker glattrühren.
150g Vanillekipferl (ein paar zum Verzieren beiseitelegen), zerbröseln.
 
Nun zuerst die Brösel in 4 Gläser geben, darauf eine Schicht Quarkmasse
gleichmäßig verteilen und zum Schluss den Apfelschmaus darüber geben.
Mit den restlichen Kipferl garnieren.
 
 
 
Wer möchte kann noch etwas feinen Puderzucker darüber streuen.
Nur gut gekühlt servieren.
 
Dieser Nachtisch ist wirklich der krönende Abschluss eines fürstlichen
Festtagsmahls, welches bei uns eher weniger opulent ausfällt und meistens
aus einem Schmorbraten mit leckerer Sauce, Klößen und Rotkohl besteht.
Für uns ist es dennoch ein fürstliches Mahl, weil es einen solchen
Braten nur zu Weihnachten gibt.
 
Ein wahrhafter Genuss ist dieser köstliche Nachtisch,
der dem Festmahl einen krönenden Abschluss verleiht.
 
~🎄~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


2 Kommentare:

  1. Das hört sich alles sehr lecker an. und der Nachtisch ist wahrlich ein krönender Abschluss. bei uns wird es Ente geben, dazu dann Rotkohl und Kartoffel. Nachtisch ist der Kalorien wegen (noch) nicht eingeplant. Aber wer weiß, es ist nur 1x Weihnachten im Jahr.

    ich wünsche dir noch einen schöne entspannte Vorweihnachtszeit
    gabi

    AntwortenLöschen
  2. Das sehe ich auch so, liebe Gabi, in der Adventszeit und Weihnachten darf man ruhig mal naschen. Dafür hat man das ganze restliche Jahr Zeit, die Nascherei einzuschränken. Der Nachtisch ist wirklich köstlich !
    Hm, Ente mit Rotkohl hört sich auch gut an !
    Auch ich wünsche dir noch eine entspannte und besinnliche Vorweihnachtszeit, genieße sie und sei herzlich gegrüßt von
    Laura

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.