Dienstag, 2. Januar 2018

Auf ein Neues !

Das alte Jahr ist Geschichte.
Welche Geschichten wird das neue Jahr schreiben ?
Das alte Jahr war für mich persönlich ein sehr emotionsvolles Jahr.
Es war wie die Fahrt auf einer Achterbahn, nur wesentlich langsamer.
Ein Auf und Ab der Gefühle, ein Hin- und Hergerissen sein zwischen
Hochgefühlen und traurigen, wehmütigen und melancholischen Tagen und
Stunden. Dennoch würde ich es als ein überwiegend zufriedenes Jahr
bezeichnen, auch wenn es zwischen all den erfreulichen und heiteren Tagen,
viele Tage der Trauer, des Leids und der Tränen gab.
 
Ein (Glücks)-schwein muss man haben in diesen Zeiten)
 
Was mein persönliches Leben und das meines Freundes sowie unserer
drei Knuddels betrifft, so blicke ich recht zuversichtlich in das neue Jahr.
Es geht uns soweit ganz gut. Wir sind, soweit ich das beurteilen kann,
alle gesund und zufrieden und haben keinen Grund zur Klage.
Daher bin ich gespannt, was das neue Jahr für uns bereithält und
eigentlich recht optimistisch, dass es ein gutes Jahr für uns wird.
 
Anders sieht das im Land, in Europa und der Welt aus, denn das Leben
vieler Menschen und die Zustände im Land, in Europe und der Welt, haben
sich auch im vergangenen Jahr nicht verbessert. Im Gegenteil !
Mein Eindruck ist, dass wir aus diesem Chaos sowohl im Land, als auch in
Europa und der Welt so schnell nicht wieder rauskommen. Die Lage wird
sich weiter verschärfen. Daher schaue ich manchmal noch mit großer
Wehmut zurück auf die Zeiten, als das Leben in unserem Land noch
 unbeschwerter war.
Heutzutage muss uns von den Regierenden eingeredet werden, dass wir
gut und gerne in diesem Land leben - und viele Menschen glauben das
tatsächlich. Es sind wohl in erster Linie Menschen, die das Vorgehen der
Politiker nicht durchschauen, die sich keine Gedanken über die Zustände
und die Zukunft im Land machen. Menschen, die nicht sehen wollen oder
können, wohin das ganze Chaos uns führt. Da diese Menschen nicht
erkennen, wie es in ein paar Jahren in diesem Land aussehen wird und
sie selbst (noch) nicht nachteilig betroffen sind, scheinen sie auch nicht
wahrzunehmen, wie negativ sich dieses Land bereits verändert hat.
Sie nehmen es hin, von den Regierenden und den ÖR-Medien manipuliert
und für dumm verkauft zu werden - und zwar ohne es zu bemerken.
 
Menschen, die nicht selbst denken, sind sehr leicht zu manipulieren,
sie glauben, was die Politiker und Medien ihnen als notwendige
Maßnahmen unterjubeln wollen und fallen auf deren Versprechungen
und Ankündigungen von Verbesserungen, immer wieder rein.
Ich kann oft wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich Politikern
zuhöre - allen voran unserer Hochwohlgeborenen, die doch tatsächlich von
Menschen im Land gehört hat, dass ein Riss durch unser Land gehen soll
und unsere Gesellschaft gespalten sei. Sie selbst scheint völlig ahnungslos
zu sein, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie diejenige ist, die dafür
verantwortlich zeichnet.
Ja, so funktioniert Politik - den Spieß einfach umdrehen !
 Auf diese Weise tragen wir Bürger die Schuld am Riss und der Spaltung
der Gesellschaft im Land.
Außerdem meint sie, dass die Welt nicht auf uns wartet. Das stimmt, denn
die Welt hat uns längst abgeschrieben und macht sich inzwischen lustig über
uns. Als Land stehen wir inzwischen nicht nur in Europa im Abseits, sondern
weltweit. Wir rutschen - dank unserer Hochwohlgeborenen und deren
Anhänger, immer weiter in die Bedeutungslosigkeit hinein.
Seit ein paar Jahren frage ich mich, für wen in diesem Land eigentlich
Politik gemacht wird. Zum Wohle der BürgerIinnen kann es nicht sein,
denn uns BürgerIinnen geht es von Jahr zu Jahr in vielerlei Hinsicht und
aus diversen Gründen immer schlechter. Mein Vertrauen in die Politik
und in die ÖR-Medien ist daher auf dem Nullpunkt angelangt. Das Land
befindet sich heute in dem schlechten Zustand, aufgrund von
Entscheidungen, die Politiker - allen voran unsere werte BKin Merkel,
in der Vergangenheit getroffen haben.
Was nützt es, dass die Wirtschaft (noch) floriert, wenn sich die Lebensqualität,
die Lebensverhältnisse sowie die Zustände im Land zunehmend
verschlechtern, Werte verloren gehen, Verrohung, Gewaltkriminalität und
Armut im Land zunehmen ?!
Von der boomenden Wirtschaft profitieren doch hauptsächlich eh nur
diejenigen, die bereits jetzt schon mehr als genug haben !
 
Am derzeitigen Zustand unseres Landes kann man erkennen,
wie wichtig es ist, dass sich Politiker der Folgen ihrer Entscheidungen
bewusst sind. Es sei denn, sie handeln in voller Absicht und wissen
genau was sie tun !!!
 
Das Gleiche gilt allerdings auch für jeden einzelnen Mensch.
Man befindet sich immer in der Situation,
aufgrund der Entscheidung, die man gestern getroffen hat.
 
Deshalb ist DENKEN so wichtig - und zwar BEVOR,
man eine Entscheidung trifft !
Das sollte ein guter Vorsatz für ein neues Jahr !
 
Ganz besonders besorgniserregend ist die Aussage des
UN-Generalsekretär Guterres, der die
ALARMSTUFE ROT FÜR DIE WELT ausgerufen hat
 und mit großer Sorge in die Zukunft blickt.
Aber auch diese Warnung wird von der Menschheit nicht ernst genommen
werden. Die Menschheit hat bis jetzt nichts dazu gelernt und wird dies auch
in Zukunft nicht tun - bis es irgendwann zu spät ist und der Untergang
nicht mehr aufzuhalten ist. Wie es aussieht, werden wir die negativen
Auswirkungen der Globalisierung und alles, was damit zusammenhängt,
immer deutlicher und schmerzhafter zu spüren bekommen.
 
Angesichts dieser dramatischen Einschätzung des Herrn Guterres,
sind meine Neujahrswünsche eher ein wenig fehl am Platz -
es sei denn, es findet endlich und zwar recht bald, ein Umdenken statt !
Leider wollen die meisten Menschen nicht denken. Sie lassen sich lieber
unterhalten und ablenken - von Problemen und Missständen - egal auf
welche Weise und egal womit - nur, um ja nicht denken zu müssen !!
 
 
 
 
In diesem Sinne ein gutes, gesundes,
Gedanken-volles und erkenntnisreiches neues Jahr 2018 !


 
Hoffnung ist eine Art Glück,
vielleicht das größte Glück,
das diese Welt bereit hat.
Samuel Johnson


Meine Hoffnung schwindet allerdings von Tag zu Tag.

Jeden Tag im Hier und Jetzt bewusst zu leben,
das Beste aus jedem Tag zu machen,
zufrieden, dankbar und demütig zu sein,
das ist für mich Glück !
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 


1 Kommentar:

  1. Liebe Laura,
    du hast einen schönen Rückblick gegeben und auch die Zukunft nicht vergessen.
    Ich möchte auch sagen, dass das vergangene Jahr - mit all den Höhen und Tiefen - dennoch akzeptabel war.
    Ein zufriedenes und gesundes 2008 wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.