Montag, 3. April 2017

Ein gutes Wort

 
Manches Mal ein bisschen Güte,
ein liebes Wort, das echt und wahr.
Du wirst wach, bist du auch müde,
dein Blick ist plötzlich hell und klar.
Die Arbeit fällt nicht mehr so schwer.
Dein Trübsal ist auf einmal fort.
Dein Leben ist dann nicht mehr leer -
das alles tat ein gutes Wort.
 
 
 
 
*
 
Diese Verse habe ich beim alljährlichen Aufräumen und Aussortieren zufällig
in der Schatztruhe zwischen alten Dokumenten, Papieren und Fotos gefunden.
Sie sind in der Handschrift meiner Mutter auf einem kleinen, unauffälligen Zettel
verfasst, der zwischen zwei Kalenderblättern steckte.
Leider weiß ich nicht wann.
Auch elf Jahre nach ihrem Tod, fällt es mir immer noch schwer,
mich von Dingen zu trennen, die sie aus ihrem Leben zurückgelassen hat.
Es sind Dinge wie ihre Reisepässe, ihre Rentenbescheide oder kleine
Erinnerungsstücke, Mitbringsel und Fotos von ihren diversen Reisen.
Ich müsste mich eigentlich von diesen Dingen trennen,
fiele es mir nicht so schwer.
Und so sortiere ich Jahr für Jahr immer ein bisschen mehr aus -
bis eines fernen Tages nichts mehr von ihr bleibt,
außer ihr Bild in meinem Herzen.
 
 


Ein kleiner Frühlingseindruck
 

aus dem Garten.



~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 

2 Kommentare:

  1. Liebe Laura,
    du wirst deine Mutter nie verlieren. Sie ist in deinem Herzen.
    Da benötigst du nichts anderes.
    Dein Garten sieht wunderschön aus.
    Einen guten Wochenanfang wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Laura,
    Danke für deine Besuche und Kommentare bei mir. :-)
    Leider bin ich mal wieder dermaßen zeitlich im Verzug. :-(
    Die Zeit ist aber auch immer so schnell herum, schwupps ist mal wieder eine Woche dahin.
    Schöne Gartenbilder hast du mal wieder.
    Die Kohlmeise im Header gefällt mir auch sehr, Meisen mag ich.
    Die Vogeltränke auf Baumstamm bringt mich auf die Idee, auch einen abgeholzten Stamm zu verwenden. Da ist noch genug Arbeit im Garten.

    Mit den Andenken von deiner Mutter.... da geht es dir wie mir. Habe auch noch ein paar Kleinigkeiten die ich nicht wegschmeißen möchte, obwohl sie ja schon 16 Jahre tot ist. Habe im Bunker auch noch so Stickbilder von ihr zu hängen.
    Wünsche dir eine gedeihliche Gartenwoche.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.