Montag, 29. Juli 2024

Sommersonne, Sommerlaune

kann man auch ohne Sommerwetter genießen und sich ein sommerliches
Müsli aus süßen Früchten basteln. Aber nach den letzten Regentagen soll es in den
kommenden drei Tagen wieder herrschen, das Sommerwetter mit bis zu 30 Grad
in unserer Gegend. Sonne satt und Freude pur auf den Garten !
 
 
Für mich gehört ein Müsli um die Mittagszeit zu einem täglichen Ritual
und das besteht, je nach Jahreszeit, immer mal wieder aus anderen Früchten.
Mal ist es eine Mango mit Blaubeeren und einer Banane, dazu Walnüsse
und Haferflocken und abhängig von der Saison z.B. Erdbeeren im Juni.


Der Kombinationsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Was aber immer dazu gehört, sind eine Banane und Haferflocken
sowie verschiedene Nüsse oder mal ein fettarmer Natur-Joghurt.


 Mangos, die zurzeit angeboten werden, sind sooooo gesund, weil sie viele und
wichtige Nährstoffe sowie Vitamine und Mineralien enthalten. Zum Beispiel
das Beta-Carotin, welches Antioxidantien enthält, die im Körper zu Vitamin A
umgewandelt werden. 
Hinzu kommen Mineralstoffe (Kalium, Magnesium, Kalzium) sowie Folsäure
und die Vitamine B, C und E. Also eine richtige gesunde Vitaminbombe. Mangos
sind nicht nur gesund, sie schmecken gut und haben wenig Kalorien.
Das gilt für Bananen und Blaubeeren ebenso, wobei Bananen, je reifer und
süßer sie sind, schon wesentlich mehr Kalorien haben.
Nüsse und Haferflocken sind, so kann man oft lesen, ein »Superfood«.
 
Seit meiner Kindheit steht täglich, mit Ausnahme der Zeit, als ich auf der Insel
lebte, ein Müsli auf dem Speiseplan. Zumindest aber sind es jeden Tag ein Apfel
und eine Banane.
 
Meine Mutter hat uns Kindern jeden Morgen vor der Schule ein Power-Müsli
aus einem Apfel, einer Apfelsine sowie Haselnüssen und Haferflocken zubereitet.
Mein Bruder und ich konnten uns also gut gestärkt auf den Schulweg begeben,
 
Eine gesunde Ernährung ist so wichtig, insbesondere für Kinder. Wenn ich dann
lese, dass Schulkinder oft ohne Frühstück in die Schule geschickt werden, frage
ich mich, was sind das für Mütter, die das übers Herz bringen ?
 
Ich komme mal wieder vom Höcksken aufs Stöcksken. Also was ich eigentlich
sagen wollte ist, dass man wirklich relativ gesund alt werden kann, wenn man
auf eine gesunde Ernährung achtet und auf industriell hergestellte Lebensmittel
verzichtet. Diese enthalten oft viel zu viel Zucker und alle möglichen Konser-
vierungsstoffe und Zutaten, die nicht gerade gesundheitsförderlich sind.

Und wer gesund ist, dem ist auch das Wetter ziemlich schnuppe, denn für den
stellt sich die Sommerlaune auch bei trübem Regenwetter ein. Dafür sorgt alleine
eine Banane.
 
 
Und wenn dann dazu abends noch mediterrane Speisen mit viel Olivenöl auf den
Tisch kommen, so wie bei Oma Luise, die Pasta über alles liebt und daher öfter mal
Spaghetti mit einer superleckeren Tomatensauce kocht, dann hat man wirklich viel
für seine Gesundheit getan.
Bewegung, viel Wasser trinken darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Und außerdem
wichtig, man sollte unbedingt darauf achten, die kleinen, grauen Gehirnzellen
mit ausreichend Denkfutter zu versorgen. Das kann allerdings, wie die Bewegung,
schon mal etwas anstrengend werden ;o))

 
Tja, dann steht einem gesunden Altwerden mit der richtigen Lebenseinstellung
eigentlich nichts im Wege.

~*~

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt,
muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“
Sebastian Kneipp
 
~*~

🥑 🥗🍊🍏🥭🥗🥭🍏🍊🥗 🥑
 ~*~ ~*~ ~*~~*~ ~*~ ~*~~*~ ~*~ ~*~~*~ ~*~ ~*~~*~*~~*~ ~*~ ~*~
❤️ Bilder mit Gedanken und Freude😊von KI erstellt by Lauras Home and Garden ❤️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.