Donnerstag, 11. Juli 2024

Der gelbe Vogel

 oder »Yellow Bird« Dieser Song stammt aus Haiti, also aus der Karibik.
 1893 schuf der Haitianer Michel Mauléart Monton, die Musik zum Gedicht von
Oswald Durand, einem haitianischen Schriftsteller. Bereits in den 20er Jahren
wurde »Yellow Bird« mit dem englischen Titel neu interpretiert und 1957 mit
einer hawaiianischen instrumentalen Version bekannt.
 

Eigentlich handelt dieser Song von einem Mensch, der sich danach sehnt, frei wie
ein Vogel zu sein. Der »gelbe Vogel« steht für ein unbeschwertes Leben, das frei
von Sorgen und Einschränkungen ist. Es drückt die Sehnsucht nach Befreiung von
Lasten und Nöten aus und die universelle Sehnsucht der Menschen nach einem
Leben voller Frieden, Freiheit und Freude. Es ist die Sehnsucht nach einer besseren
Welt, einer Nostalgie verbunden mit Fernweh.
 
 
Vor ein paar Tagen, ich weiß nicht aus welchem Grund, aber plötzlich kam mir
genau dieser Song in den Sinn, und zwar ohne jeglichen Anlass. Ich habe weder Radio
gehört, noch irgendetwas in dem Zusammenhang gelesen, auch nicht in Erinnerungen
geschwelgt und trotzdem begann ich dieses Lied plötzlich vor mich hinzusummen.
Aber dann, war sie schlagartig da, die Erinnerung an das allererste Mal, als ich diesen
Song hörte.  Ich war noch ein Kind, vielleicht 12 oder13 Jahre alt und zu Besuch auf
dem Bauernhof meines Großonkels im schönen Hessenland. Mein Großonkel hatte
ein Zimmer des Bauernhauses an einen jungen Mann vermietet, der gerne Klavier
spielte und das tat er dann auch mehrere Stunden am Tag. Und da hörte ich dieses
Lied zum allerersten Mal ganz bewusst und konnte diese schöne Melodie schon bald
mitsummen, denn das Klavier war durch das geöffnete Fenster im ersten Stock
des Hauses überall auf dem Hof zu hören. Leider kann ich mich nicht mehr an das
Gesicht des jungen Mannes erinnern, ich weiß nur, dass er so jung wie er war, Hosen-
träger trug und kein Deutscher war.
 
 
 
Wie hätte ich damals als Kind ahnen können, dass ich knapp zwanzig Jahre später
genau zu diesem Song "Yellow Bird", gespielt von einer Steelband, auf einer Tropen-
insel unter einem pechschwarzen Sternenhimmel, mit meinem zukünftigen Ehemann
 tanzen und diese Tropeninsel zu meiner neuen Heimat werden würde.
Hätte mir das damals, als ich noch ein Kind war, jemand erzählt, dass genau das
eines Tags so sein würde, ich hätte nicht einmal gewusst, dass eine solche Insel
oder ein solcher Vogel, der Yellow Warbier, überhaupt existieren


Vielleicht steckte das Fernweh schon seit meiner frühen Kindheit tief in mir. Die
Sehnsucht nach Freiheit, Frieden und Freude sowie die Neugierde auf alles Neue,
auf die große unbekannte Welt da draußen, von der ich nicht einmal eine Ahnung
hatte, außer der, die mir im Geschichtsunterricht vermittelt wurde.
Ja, da war sicher so etwas wie Fernweh, denn schon mit vierzehn habe ich mich in
den Zug gesetzt und bin einfach ganz alleine mal in die oder die andere Richtung
gefahren. Das Erstaunliche war tatsächlich, dass meine Eltern mir völlig freie Hand
ließen. Nur um 22:00 musste ich zu Hause sein und sollte es einmal auch nur fünf
Minuten später werden, dann gabs Stress von Vater.
Heute als Jugendliche alleine mit dem Zug zu fahren, ist absolut unmöglich ge-
worden. Den heutigen Kindern und Jugendlichen geht so viel verloren. Das ist
schon ziemlich traurig.
Mir wurde eigentlich nichts verboten. Ich denke, das hat mich im Laufe meines
Erwachsenenleben zu einem selbstbewussten und selbstständigen Mensch werden
lassen. Für diese Freiheit bin ich meinen Eltern noch heute dankbar, denn sie haben
mir nie - wirklich nie -in irgendetwas reingeredet, mich bevormundet oder belehrt.
Nur alles hinterfragen sollte ich und mir meine eigene Meinung bilden, das gab mir
mein Vater mit auf den Weg.

 

🪇~🐥~🌴🌞🌴~🐥~🪇

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
🪇Bilder mit Gedanken und Freude😊von KI erstellt by Lauras Home🪇

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.