Mittwoch, 3. Juli 2024

Ein Höllensommer des Jahrtausend

 Eine einzige Katastrophe, welche Zerstörung der Hurrikan »Beryl« in der Karibik
hinterlassen hat. Es ist ein Anblick, der mir die Tränen in die Augen treibt.
Einige dieser wunderschönen Trauminseln sind quasi dem Erdboden gleich-
gemacht. Was für ein trauriger Anblick und was für eine Katastrophe für die
Menschen dort, denen nichts geblieben ist. 90 % der Häuser auf Carriacou
sind zerstört. Die Vegetation und die Landwirtschaft zerstört. Die Menschen
stehen wirklich vor dem Nichts und sie sind außerdem auch noch von der
Außenwelt abgeschnitten. Es ist wie ein Albtraum. Es bricht mir wirklich
das Herz, denn ich liebe diese Inseln so sehr. Sie sind für mich immer wie eine
zweite Heimat gewesen und ich fühle mich immer noch sehr mit diesen Inseln
verbunden. Es schmerzt wirklich sehr, zu sehen, wie dieser Hurrikan die Inseln
verwüstet hat.


Und während die armen Menschen auf den betroffenen Inseln  mit den Aufräum-
arbeiten beginnen und wahrscheinlich gar nicht wissen, wo sie anfangen sollen,
rast der Sturm gerade auf Jamaika zu und wird auch dort große Verwüstungen
anrichten. Es ist aber auch ein sehr gefährlicher Sturm, mit seinen immerhin noch
230 km/h. Ich verfolge gerade den Jamaika-Live-Stream 🇯🇲. Dort herrscht quasi
die Ruhe vor dem Sturm. Diese sprichwörtlich Ruhe ist so unheimlich, weil alles
Leben erstarrt scheint, nichts regt sich, nichts bewegt sich - bis der Höllensturm
losbricht.

Während dort die Menschen noch ausharren, hoffen und beten, dass der Sturm
keine Menschenleben fordert und die Verwüstung nicht allzu groß wird, rätselt
man in unseren Breitengraden darüber, ob uns nun ein Höllensommer bevorsteht
oder nicht. Experten haben einen Sommer mit sengenden Hitze, extremer Dürre
und tropischen Nächten, in denen das Schlafen unmöglich wird, vorhergesagt.
 
Höllen-Jahrtausend-Sommer
oder
Mini-Eiszeit ?
Was hat das Klima mit uns vor?

~*~

 Wir sollten in diesem Sommer eigentlich ins Schwitzen kommen, so jedenfalls
prognostizierten einiger Meteorologen das Wetter für den Sommer 2024. Und
was ist bisher daraus geworden ? Wo ist er, der Höllensommer, den uns die
Wetter-Experten vorhergesagt haben? Alles, was uns der Sommer bisher geboten
hat, ist kühles, regnerisches Wetter, das uns aus Nordost erreicht und nicht, wie
sonst in den Sommermonaten üblich, aus dem sonnigen, warmen Süden. Kommt
der Höllensommer mit der angekündigten Hitze noch, oder bleiben die Sommer-
monate - also der Rest-Juli und der August - weiterhin kühl und regnerisch ?

Ich vermute ja, dass es vielleicht sogar die ersten leisen Anzeichen dieser eben-
falls - allerdings erst für 2030 angekündigten kleinen Eiszeit sein könnten, die
uns ja sehr nasse Sommer und eisige Winter bescheren soll und das über Jahr-
zehnte.

Mir ist dieses kühlere Wetter tatsächlich lieber, obwohl die Sonne schon hin
und wieder mal scheinen könnte, schon der Rosen wegen, denn die leiden bei
diesem Wetter schon sehr. Sie blühen eigentlich recht schön, nur lassen sie die
Köpfe hängen und das sieht wiederum gar nicht schön aus.
 

 Auch die Knuddels hätten lieber schönen, warmen Sonnenschein, damit sie wieder
in den Garten können. Derzeit, also bei dem trüben Regenwetter, ziehen sie ihre
Körbchen und stundenlange Nickerchen vor.
 

Und ich kann meine Teestunde bei diesem miesen Wetter auch nicht nach
draußen verlegen, wie sonst in den Sommermonaten üblich und muss mich
damit begnügen, die meiste Zeit im Haus zu verbringen, denn die Garten-
wühlerei fällt auch flach.
Es ist einfach alles zu nass und so macht das Gärtnern keinen Spaß. Also
warten wir weiterhin auf besseres Wetter. Aber ich will ganz still sein und
an die armen Menschen auf Jamaika und auf den Cayman Islands denken,
die jetzt auf den Monstersturm warten und der kennt kein Erbarmen.
Dieses Warten auf den Sturm, ist das wahre Grauen, weil man sich nicht
vorstellen kann, was da auf einen zukommt. 230 km/h sind echt heftig.

Um 11:00 lokaler Zeit soll der Sturm eintreffen, also in etwa drei Stunden,
wobei der Regen schon eingesetzt hat, der Himmel über dem Meer sich
bereits verdunkelt und die ersten Ausläufer des Sturms gerade eintreffen.

Ich werde an die Menschen denken und mit ihnen hoffen und beten, denn
es ist wahrlich ein sehr gefährlicher Hurrikan und die Saison hat gerade erst
begonnen - wer weiß, was da noch auf die Karibik zukommt.


Diese Videos zeigen den Sturm und die Verwüstung auf der Insel Carriacou,
die zu den Grenadinen gehört.


 
~🙏~😢~🌴~🙏~🌴~😢~🙏~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
🪇Bilder mit Gedanken und Freude😊von KI erstellt by Lauras Home🪇

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.