Freitag, 17. Februar 2023

Zufriedenheit gleich Stillstand?

 Darüber kann man geteilter Meinung sein.
 
 
 
Für mich erzeugt Zufriedenheit ein großes Maß an Dankbarkeit und Dankbarkeit löst Freude
aus, die mir wiederum ein Gefühl des Glücks oder vieler kleiner Glücksmomente beschert.
 
Ich bin dankbar für das, was ich habe und für das, was mir der Tag schenkt. Daher möchte ich
nicht anders leben, als in den letzten zwei Jahrzehnten.

Welches Gefühl könnte mehr Zufriedenheit auslösen, als das der Lebensfreude?
Wenn man sich jeden Tag bewusst macht, wie gut es einem geht, dann löst das ein tiefes
Gefühl der Zufriedenheit aus. Dieser Zustand des Zufrieden seins ist ein so wohltuendes
Gefühl, welches mit großer Dankbarkeit einhergeht und das hat nichts, absolut gar nichts
mit Stillstand zu tun.
Im Gegenteil, diese Zufriedenheit motiviert gerade dazu, in seinem eigenen kleinen Umfeld
aktiv und kreativ im Handeln und Denken zu sein. Mit dem Gefühl der Zufriedenheit ist man
in heiterer Stimmung und hat gute Laune, sodass ich mich mit Freuden dem Gärtnern und
anderen Hobbys oder Aufgaben widme. Auch wichtig ist, dass Zufriedenheit als Auslöser
für innere Ruhe dient und für inneren Frieden mit sich selbst sorgt.

Unzufriedene Menschen finden dagegen keine Ruhe, weil sie mit dem, was sie haben, eben
nicht zufrieden sind. Der Zustand der Unzufriedenheit löst den Drang nach einer Veränderung
aus, weil sich die Erwartungen unzufriedener Menschen nicht erfüllt haben. Sie streben nach
der Erfüllung ihrer Erwartungen, ihrer Ziele, ihrer Wünsche und Bedürfnisse. Das kann mit
einem enormen Druck und Stress verbunden sein. Viele sind ganz einfach auch unglücklich,
weil sich ihre Erwartungen und Wünsche nicht erfüllt haben. Egal in welcher Hinsicht. Das
mag an der Partnerschaft liegen, am nicht erreichten Berufsziel, an mangelnden finanziellen
Mitteln usw. Dieser Umstand treibt sie an, etwas an ihrer Situation zu verbessern, zu ändern.
Solange sie mit ihrer Situation unzufrieden sind, werden sie weder ein Gefühl der Dankbarkeit
erfahren noch werden sie glücklich und zufrieden sein. Sie werden keine innere Ruhe, keinen
inneren Frieden finden, weil sie von einer Rastlosigkeit getrieben werden, ohne zu wissen,
ob sich ihre Erwartungen, ihre Wünsche, ihre Bedürfnisse jemals erfüllen. Und während sie
sich auf der Jagd nach der Erfüllung ihrer Wünsche befinden und diese ständig vor Augen
haben, versäumen sie das Leben im Hier und Jetzt.
Rastlose Menschen werden kaum erfahren, wie gut die Stille tut.
 
Zufrieden-sein und Stille zu genießen, hat rein gar nichts mit Stillstand zu tun.

~*~
 
Zufriedenheit ist ein stiller Garten, in dem man sich ausruhen kann.
Ernst Festl
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Foto: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.