Sonntag, 5. Februar 2023

Wissen ist Macht ?

Der Philosoph Francis Bacon behauptet "Wissen ist Macht".

 
Es ist wirklich absolut erstaunlich, welche Informationsflut und welches Wissen heutzutage
jedem einzelnen Mensch dieser Welt zur Verfügung steht. Absolut faszinierend ist, dass
Menschen heutzutage in der Lage sind, eine Sonde bis über den Rand unseres Sonnensystems,
durch den Kuipergürtel hindurch zu schicken, und diese Sonde dann aus 6,4 Milliarden
Kilometer Entfernung, Bilder zur Erde zurücksendet. Das ist wirklich unglaublich !
 
Dank des Internets kann sich heutzutage jeder Mensch, der Zugang zum Netz hat, über jedes
Thema, über alles, was für ihn oder sie von Interesse ist, mit einem Klick informieren. Das ist
wirklich eine großartige Errungenschaft.
Außerdem sind täglich Unmengen von wichtigen oder weniger wichtigen Informationen rund
um die Uhr abrufbar. Ein großer Fortschritt in der Menschheitsgeschichte. Nachrichten,
Wettervorhersagen und Warnungen aus aller Welt steht den Menschen unmittelbar nach
Bekanntwerden zur Verfügung. Die Datenbanken mit Informationen sind unerschöpflich.
Wir Menschen können diese Informationen und das Wissen, rund um die Uhr, aus aller Welt für
die ganze Welt nutzen und uns sogar mit Kommentaren daran beteiligen.
 
Welchen Nutzen habe ich jedoch, wenn ich erfahre, was Herr X oder Frau Y denkt oder erlebt
hat oder welche Meinung sie zu diesem oder jenem Thema vertritt? Man sollte doch meinen, da
ich weder Herrn X noch Frau Y persönlich kenne, sollte es mir eigentlich egal sein, was diese
Herrschaften denken oder erleben. Das ist es auch, aber ich habe festgestellt, dass ich dadurch
sehr viel über Menschen erfahre und lerne. Man kann sich nach einer gewissen Zeit tatsächlich
ein Bild von einzelnen Menschen machen. Das wird sicherlich vielen Bloggern ebenso ergehen.
 
Wissen im Allgemeinen, ist eigentlich eher eine Frage des Interesses an bestimmten Themen.
Was nützt es mir persönlich, wenn ich weiß, wie weit die Sonne von der Erde entfernt ist?
Überhaupt nicht! Dieses Wissen ist weder lebensnotwendig, noch würde es mein Leben auf
irgendeine Art und Weise verändern.
 Macht es mich glücklicher oder zufriedener, wenn ich über einen großen Wissensschatz verfüge?
Nein, natürlich nicht, aber es kann auch nicht schaden, denn je größer das Wissensspektrum,
desto besser versteht man bestimmte Zusammenhänge. Wissen kann also bereichern. Wissen ist
eigentlich nur dann Macht, wenn man dieses Wissen nutzen, also anwenden kann. Zum Beispiel,
um andere Menschen zum eigenen Vorteil zu manipulieren oder um ihnen zu schaden. Deshalb ist
es so wichtig, alles zu hinterfragen, z.B. Nachrichten und Informationen, die uns täglich überfluten.
Man muss schon einen ziemlichen Aufwand an Recherche betreiben, um sich den Tatsachen
anzunähern. Aber auch im Privat- und Berufsleben, sollte man nicht leichtgläubig sein und alles
glauben, was einem an "Wissen" mitgeteilt wird.

Und trotzdem,
Meine unmittelbaren Vorfahren - und nicht nur meine - haben so vieles nicht gewusst. Wie hätten
sie auch erfahren können, was sich täglich in der großen weiten Welt so alles ereignet? Sie hatten
ja nur einen kleinen, oft rauschenden Rundfunkempfänger. Fernsehgeräte und Telefon kamen erst
sehr viel später und eine Informationsflut so wie heute war zu der Zeit überhaupt nicht möglich.
Internet, Smartphones oder Künstliche Intelligenz wäre für sie Science Fiction gewesen. Das
hätten sie sich ganz sicher nicht einmal vorstellen können.
 

 Die heutigen Kinder wachsen mit dieser Technik und Informationsflut auf und können sich
wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie die "alte" Generation ohne die heutige Technik
überhaupt zurechtgekommen ist.

So ändern sich die Zeiten !
Ob zum Besseren oder zum Schlechteren, wer wollte das beurteilen?
Kriege, Krisen, Konflikte, Klimawandel, Pandemien, Naturkatastrophen hat es zu
allen Zeiten gegeben und wird es auch in Zukunft immer wieder geben.
 
So what is really new ?
 
Vielleicht, dass irgendwann der Punkt  OF NO RETRUN  für die Menschheit erreicht ist ?
 
~*~
 
Überall geht ein früheres Ahnen dem späteren Wissen voraus.
Alexander von Humboldt
 
 ~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Fotos: Pixabay


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.