Montag, 6. Februar 2023

Getestet und gelächelt

 habe ich über das, was diese neue KI-Software mir auf meine Bitte geschrieben hat.
 

Was früher noch von Dichtern und Denkern mit Herz und Hirn verfasst wurde, kann
man heutzutage von der KI - der Künstlichen Intelligenz, schreiben lassen. Das Online-
oftware-Programm CHAT-GPT schafft in Sekunden, wozu sich Dichter noch von ihren
Emotionen und Gedanken inspirieren ließen. Natürlich bin ich viel zu neugierig, als
dass ich der Versuchung hätte widerstehen können, dieses Angebot zu testen
Es ist eine ganz neue Methode, Gedichte und Texte nach Themenauswahl verfassen zu
lassen, ohne sich selbst anstrengen zu müssen. Das wirft die Frage auf, wie lange es
noch dauert, bis wir nicht mehr selbstständig denken müssen, sondern die KI für uns
denken und schreiben lassen.

Einfach der KI ein Thema vorgeben und sie beauftragen, einen Text zu diesem Thema
zu schreiben und schon legt sie los. Man kann ihr beim Schreiben zusehen. Sie verfasst
Gedichte, Geschichten, Aufsätze, Artikel usw.

Ich habe CHAT-GPT also gebeten, mir eine Kurzgeschichte zu einem Schneeglöck-
chen und einem Gartenzwerg zu schreiben. Und das ist dabei rausgekommen:

Es war der erste Tag des Frühlings und Schneeglöckchen erwachte
aus ihrem Winterschlaf. Sie reckte sich und blinzelte in die Sonne,
die am hellblauen Himmel stand. Sie bemerkte eine kleine Gestalt,
die sich in der Nähe befand. Es war ein Gartenzwerg.
Sie betrachtete ihn neugierig, er sah aus, als ob er sie beobachtete.
Er trug eine Mütze auf dem Kopf und ein Hemd mit Knöpfen an der Seite.
Schneeglöckchen ging zu ihm hinüber und fragte, ob er im Garten lebt.
Der Gartenzwerg lächelte und nickte. Er erzählte Schneeglöckchen,
dass er schon seit langer Zeit hier lebt und die Gärten bewacht.
Er erzählte ihr, wie er jeden Tag die Blumen beobachtet.

 
Na ja, was soll ich dazu sagen ?
 
Das ist bestimmt noch verbesserungswürdig, aber für den Anfang gar nicht mal so
schlecht. Da die KI selbstlernend ist, wird sie eines Tages das Denken übernehmen,
und wir Menschen hören damit auf. Die Anfänge sind ja jetzt schon bei vielen
Menschen erkennbar.
 
Ich werde mich eher nicht mit dieser speziellen KI anfreunden, sondern schreibe
meine Beiträge, Gedichte und Geschichten lieber doch noch selbst.

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Bild: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.