Dienstag, 21. Februar 2023

Unzufriedenheit gleich Fortschritt ?

Wie in meinem letzten Post bereits beschrieben, heißt es so schön:
Zufriedenheit gleich Stillstand und Stillstand gleich Rückschritt.

Mit Fortschritt in eine künstliche Zukunft?

~*

Da mich dieses Thema immer noch beschäftigt, habe ich weiter darüber nachgedacht.
Also zunächst bin ich der Ansicht, dass Zufriedenheit eben nicht Stillstand bedeutet,
denn ich höre ja nicht plötzlich auf, zu denken, zu handeln und mich zu bewegen. Ich
entwickele mich dennoch stetig weiter und bleibe nicht einfach im Jetzt stehen.
Zufriedenheit bedeutet, dass ich mit meinem jetzigen Lebensstil zufrieden bin und keine
Veränderung anstrebe. Zufriedenheit ist eine Art Wertschätzung des Seins, des Daseins,
meines Lebens, so wie es ist.

Angenommen Zufriedenheit würde Stillstand bedeuten, dann müsste Unzufriedenheit
Fortschritt bedeuten. Unzufriedenheit ist also ein Zustand, der uns anspornt, eine Ver-
änderung oder Verbesserung in unserem Leben herbeizuführen. Das wäre sogar jedem
Mensch zu empfehlen, der mit seinem Leben, so wie es ist, nicht zufrieden ist. Nicht
umsonst, haben Millionen von Menschen ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt und
von jetzt auf gleich ihrem Leben eine völlig andere Richtung gegeben. Was dabei raus-
kommt und ob das neue, andere Leben besser wird und zufriedener macht, kommt auf
den Versuch an. Es ist ein Risiko, das Mut erfordert und für ein Gelingen gibt es keine
Garantie. Man mag Fortschritte machen, aber ob man dadurch Zufriedenheit erlangt,
kann nur die Zukunft zeigen. Oft sind es natürlich auch äußere Begebenheiten, die einen
negativen Einfluss auf unser Leben nehmen können. Auch spielt die Einstellung zum
Leben eine wesentliche Rolle. Oft sind es zu hohe Ansprüche und Erwartungen, die an das
Leben und an andere Menschen gestellt werden, die zur Unzufriedenheit führen.

Anders sieht das aus, wenn man die gesamte Welt betrachtet.
Seit über 50 Jahren treffen sich die Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums unter der
Leitung von Klaus Schwab in Davos, um eine Verbesserung der Zustände in der Welt
herbeizuführen. Dazu zählen der Klimawandel, die Globalisierung, die weltweite
Finanzsituation, der Erhalt der Artenvielfalt, die Krisen in der Welt, die Weltwirtschaft,
die Armut und der Hunger in der Welt usw. Vertreten sind dort hauptsächlich die Eliten
aus der Finanzwelt, der Weltwirtschaft, der Politik und intellektuelle Denker.
Die Mittelschicht ist dort nicht vertreten.
Wie gesagt, diese Elite trifft sich dort seit 50 Jahren mit dem Anspruch,
die Welt zu verbessern.
Und was ist bis jetzt nach 50 Jahren dabei herausgekommen?
Hat sich der Zustand der Welt verbessert ?
Oder hat sich der Zustand gar wesentlich verschlechtert ?
 
Ich denke, diese Frage ist ziemlich leicht zu beantworten und bedarf keines Studiums,
welches so mancher elitäre Teilnehmer dieses Forums eventuell genossen hat.
Diese Welt ist in einem katastrophalen Zustand und der könnte gar nicht schlechter sein!

Verschwörungstheoretiker gehen sogar davon aus, dass Klaus Schwab und seine Gäste so etwas
wie eine Weltdiktatur errichten und den "Great Reset" vorantreiben wollen. Ein Buch mit diesem
Titel hat Klaus Schwab tatsächlich geschrieben.
Interessant ist in dem Zusammenhang das Vorhaben Chinas und Russlands, die ebenfalls
 eine neue Weltordnung anstreben. Dass man dazu allerdings einer Kriegsführung bedarf, ist
schon etwas befremdlich. Als eine Verbesserung kann man das wohl kaum bezeichnen. Es sei
denn, dieser Krieg dient der Vorbereitung zu dieser geplanten neuen Weltordnung. Ein
geleaktes, geheimes Kreml-Papier soll wohl die Übernahme von Belarus belegen. Damit will
der russische Tyrann ein neues großrussisches Reich unter seiner Herrschaft gegen die Nato
erschaffen.

Es wird also aus einer Unzufriedenheit heraus gehandelt und dieses Handeln soll auf eine
Verbesserung der Zustände in der Welt hinauslaufen? Ein Fortschritt? Haben Fortschritte
 bisher nicht genug Schaden in der Welt angerichtet ?
 
Es herrscht das reinste Chaos auf diesem Globus !
In den letzten 50 Jahren hat sich rein gar nichts verbessert !

Ich habe eher den Eindruck, die Menschheit schaufelt sich gerade ihr eigenes Grab, da helfen
auch keine Treffen der Eliten in Davos, denen es eh nur um den Erhalt ihres Reichtums geht.
Auch die Politiker dieser Welt tragen in keinster Weise zur Verbesserung der Zustände für die
Menschheit bei. Sie haben alles zu lange schleifen lassen oder gehandelt, ohne die Folgen
zu bedenken. Nun herrscht Sodom und Gomorra und niemand weiß, wie man wieder für Ruhe,
Frieden und Ordnung sorgen kann.

Chaos, überall Chaos und kein Ende in Sicht - im Gegenteil, sollte China tatsächlich
Russland mit Waffen unterstützen, dann kann man wohl mit einer weiteren Eskalation
rechnen.
 
 
Das gehört auch zum Fortschritt:
In den USA kann man Designer Babys im Labor nach der eigenen Vorstellung, z.B.
schwarzes Wuschelhaar und stahlblaue Augen züchten und von Leihmüttern austragen
lassen. Die Designerbabys werden in Güteklassen eingeteilt. "A" ist die beste Güte-Klasse
mit den besten Genen. So ein Designerbaby nach Bauplan – kostet 140.000 Dollar.
Es ist ein Milliarden-Geschäft. Ein Scherz ?
Nein, das ist die heutige Realität und Zukunft.



Ist das, was die Menschheit will ? Und wo soll das nur enden?
 
~*~
 
 Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung,
dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway
 
~*~

Fortschritt ist meiner Ansicht nach ein Rückschritt, nicht der Stillstand,
denn mit jedem vermeintlichen Fortschritt zerstören wir unsere Umwelt
und somit unseren eigenen Lebensraum.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Fotos: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.