Samstag, 5. Februar 2022

Man muss es nur wagen

 
Ölgemälde von Joseph Karl Stieler 1828
 
~*~

„Was keiner wagt, das sollt ihr wagen, was keiner sagt,
das sagt heraus, was keiner denkt, das wagt zu denken
was keiner anfängt, das führt aus.“

Johann Wolfgang von Goethe
 
 ~*~
 
Heutzutage ist es nicht mehr so angesagt, zu sagen, was man denkt,
ohne gleich zum Querdenker abgestempelt zu werden, seines Amtes
enthoben zu werden oder seinen Job zu verlieren.
Angesagt ist, nicht zu sagen, was man denkt, sondern was politisch
korrekt ist.
Für Regierende wäre es wahrlich ein großes Glück, wenn die Menschen
nicht denken, nichts sagen und nichts wagen,
dann können die Machthaber in aller Ruhe machen, was sie wollen.

 ~*~
 
Voltaire meinte dagegen:
 
„Wenn einmal eine Nation zu denken beginnt,
ist es unmöglich, sie daran zu hindern.“

~*~

Ich denke, davor muss sich unsere Regierung nicht fürchten.
Ausschließen möchte ich jedoch nicht, dass immer mehr Menschen
aufwachen, jetzt, da es aufgrund steigender Lebenshaltungskosten,
an ihre Geldbörsen geht.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 Bild: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.