Montag, 9. August 2021

Der verregnete Sommer

 oder der Sommer der ins Wasser fiel.
 
 
Sonnenschein ist sehr selten in diesem verregneten überwiegend grauen Sommer.
So habe ich die Sonnenschirme erst zweimal in Anspruch genommen. Da ich jedoch
versuche, allem auch immer eine positive Seite abzugewinnen, muss ich sagen, dass
der Garten im Sommer - insbesondere der Rasen noch nie so grün war.

 
Der Garten sieht richtig frisch und gesund aus. Allerdings wollen die Rosen,
der Sommerflieder und alle anderen sonnenhungrigen Pflanzen nicht so
richtig blühen. Nur die wenigen Hortensien, die den späten Frost relativ gut
überstanden haben, scheint der Sonnenmangel nichts auszumachen.

 
Auch den Äpfeln ist es zu nass. Sie brauchen die Sonne, um zu reifen und
so bin ich gespannt, wie es in diesem Jahr mit der Ernte aussieht. Viele Äpfel
gibt es in diesem Jahr eh nicht.

 
Das bisschen Farbe tut besonders gut, wenn der Himmel sich nur in seinen
Grautönen zeigt. Blauer Sommersonnenhimmel mit watteweichen, weißen
Sommersonnenwölkchen sind eine Rarität in diesem verregneten Sommer.
 
 
Aber die Meteorologen machen Hoffnung, denn der Sommer mit hoch-
sommerlichen Temperaturen, scheint auf dem Weg zu uns zu sein.

 
Die Phlox wird es freuen, denn sie lieben den Sonnenschein.
Die Hostas/ Funkien dagegen ziehen ein halbschattiges Plätzchen
im Garten vor.
 
 
Sollte die Wettervorhersage stimmen, dann können wir uns auf
Freitag, den 13. August freuen, denn dann soll der Sommer Einzug
halten mit Temperaturen um die 30 Grad. Um ehrlich zu sein, mir
reichen so um die 25 Grad völlig aus. Hauptsache, die Sonne scheint,
 
 
Darauf freue nicht nur ich mich, sondern auch die Rosen.
Die warmen, hellen Sonnenstrahlen werden ihnen guttun.
Genau wie mir, denn ....


während ich hier schreibe, gießt es vor dem Fenster in Strömen.
Begleitet wird der plötzlich auftretende Starkregen von Blitzen und Donnergrollen,
was die Knuddels auf der Stelle veranlasst hat, sich in ein sicheres Eckchen zu
verkriechen. Aber so schnell wie das kurze Unwetter kam, so schnell zog es auch
weiter und der Himmel hellte sich wieder auf.
 Wer sagt's denn !

*
 
 Sommerliebe, Sommerlust,

zartes Sehnen, der erste Kuss.

Lebensfreude, Sonnenlicht,

Spiel dein Lied mir,

hörst du mich?

Lass' es laut klingen

bis in den Himmel hinauf.

Ich will mit dir singen,

beherzt und vertraut.

Von Herzen in Treue,

und von des Sommers Lust,

von Liebe ohne Reue.

Nie werd' ich ihn vergessen,

den ersten Kuss.

 

©  Ursula Evelyn

 

~*~


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.