Samstag, 28. August 2021

Wechselhaft

Mir ist so, als würde ich noch auf den Beginn des Sommers warten,
dabei scheint er schon vorbei zu sein, bevor er überhaupt so richtig
 in Gang gekommen ist.
 
 
 
Insgesamt war es kein so gutes Gartenjahr. Obwohl der viele Regen sehr willkommen war,
war es aber auch - jedenfalls habe ich das so empfunden - eher viel zu kühl. Hier in
unserer Ecke des Landes sind wir ja nicht einmal in die Nähe der 30 Grad Marke gekommen.

 
Tag für Tag grauer Himmel und immer wieder Regen. In diesem Jahr macht
sich die Sonne wirklich sehr rar. Nein, Sommer sieht irgendwie anders aus.

 
Ich habe nicht einmal meine Teestunde auf der Terrasse genießen können.
Nur ab und zu konnte ich mir mal ein kurzes Sonnenbad gönnen.
 
 
Auch am heutigen Morgen ist es herbstlich kühl, grau und regnerisch.
Da fällt sogar das Aufstehen schwer. Die wenigen Sonnenscheinmomente
waren die Ausnahme in diesem Sommer.


Der Angelika Baum ist ein wahrer Magnet für Bienen. Jedes Mal, wenn ich dort
vorbeikomme, ist das Summen unzähliger Bienchen nicht zu überhören.

 
Während andere Pflanzen - unter ihnen auch die Rosen - sich in diesem Jahr
nicht so richtig entfalten wollten, blühte der Hibiskus umso prächtiger.
Das zu sehen, ist wirklich eine Freude, denn ihm scheint das graue Wetter
nicht so viel auszumachen.
Hoffentlich beschert uns der Herbst noch ein paar sonnige Tage, denn es
gibt im Garten noch allerhand zu tun.
Die Zeit vergeht so rasend schnell. Ganz besonders dann, wenn man sich wünscht,
sie möge doch mal stehen bleiben, scheint sie es besonders eilig zu haben.
Jetzt Ende August ist die Hochsommerzeit endgültig vorbei, d.h. sie war
es ja schon Mitte August.
In drei Wochen ist Herbstanfang und ein paar Tage später findet die Bundestagswahl
statt, deren Ausgang in diesem Jahr besonders spannend ist. Bis jetzt weiß ich nicht
welche Partei ich wählen soll, denn egal, wie das Ergebnis ausfällt, an den Zuständen
im Land wird sich nichts ändern. Es wird eher noch schlechter werden, da je nach
Koalitionsbildung nur wieder ein Einheitsbrei dabei rauskommt.
Auch wenn jetzt alle tönen, 2015 wird sich nicht wiederholen, ist das nichts anderes
als Wahlkampfgetöse. Wahrscheinlich wird man nie erfahren, wie viel Flüchtlinge
ins Land gelassen werden, denn sie kommen ja inzwischen von allen Seiten. 
Aus Belarus über Polen und Litauen, aus Afrika über Italien und Spanien und
aus dem Irak, Syrien und Afghanistan über Griechenland und die Türkei und was
weiß ich woher noch überall. Wir sind hier zum Sammelbecken geworden und
das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Sie werden nicht aufzuhalten sein,
egal woher sie kommen, denn sie alle wollen in unser Land.
Beängstigende und keine guten Zukunftsaussichten.
 
Und wem haben wir das alles zu verdanken ?

Übrigens Herr Bosbach, den ich sehr für seinen Sachverstand schätze hat nun
auch genug von der CDU für die er fortan keinen Wahlkampf mehr machen will:
"Das ist nicht meine Welt".
 "Das war's dann" trifft die Lage in Deutschland übrigens sehr gut.
Alles Gute Herr Bosbach, das wünsche ich Ihnen wirklich von Herzen.

~*~
 
 Dass die Regierung das Volk vertrete, ist eine Fiktion, eine Lüge.
Leo Tolstoi
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

2 Kommentare:

  1. Ich kann auch noch nicht sagen, wo mein Kreuzchen bei den Wahlen stehen wird. Für die Gemeindewahl lagen heute Flyer von 2 Kandidaten einer Partei in der Zeitung. Der eine verspricht "keine Steuererhöhung in der Gemeinde". Sind Steuererhöhungen nicht Bundessache?? Der andere möchte sich für Frieden und Freundschaft in der Gemeinde einsetzen. Na prima. Gestern gabs im Bremer Regionalprogramm eine Vorstellung der "sonstigen" Parteien. Ich habe teils kräftig lachen müssen. Eine Partei, die einen anständigen Sommer garantiert war übrigens nicht dabei. Wär doch auch mal ein Thema für ein Wahlprogramm. Bei uns herbstelt es jedenfalls auch seit Tagen in kleidsamen Grau.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Auch hier liegen Wald und Garten wieder unter einem einheitlichen Grau mit vereinzelten Schauern, liebe Christiane. Das geht allmählich wirklich aufs Gemüt, denn wenn sich das Wettergeschehen im Herbst und Winter auch derart trüb gestaltet, dann werde ich sehr wohl Trübsal blasen. Aber wie !

    Bezüglich der Steuern bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, Gewerbesteuer, Grundsteuer und Hundesteuer sind Gemeindesteuern und werden auch als solche von der Gemeinde festgelegt und erhoben. Aber wie gesagt, sicher bin ich da auch nicht.

    Es gibt jetzt sogar eine Urbane-Partei, die Hip-Hop-Partei oder auch Antikolonial Partei für PoC's und es gibt eine Gartenpartei für Dunkelgrüne. Nun ja eben eine Partei für alle Diversitäten. Bald wird es eine Partei für Rothaarige geben. Die
    grauen Panther gibt es ja auch schon. Ach, wenn man das alles zu ernst nimmt, wird man wirklich verrückt, wie Sloterdijk sagen würde.
    Frieden und Freundschaft werden immer seltener. Das ergibt sich schon aus den Smartphones, mit denen heute fast ausschließlich Freundschaften gepflegt werden.
    Und von Frieden kann man nur noch träumen.

    Was sind das nur für verrückte Zeiten! Und besser werden sie wohl nicht mehr.
    Genug gemotzt, denn ich freue mich sehr über deinen Kommentar und danke dir dafür.
    Vielleicht sollten wir vor der Wahl würfeln - ich denke, das werde ich einfach machen ;o)).

    Hab' noch einen gemütlichen Sonntagnachmittag und Abend und lass es dir gut gehen !
    Liebe Grüße von mir zu dir und bis bald wieder !
    Laura, die gleich die Teestunde etwas verfrüht einläuten wird.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.