Sonntag, 29. August 2021

Es muss am Wetter liegen

 oder an der herbstlichen Stimmung, die bei diesem trüben Wetter über
dem Wald und Garten liegt. Wenn es dazu  im Haus absolut still ist, die
Knuddels schlafen, dann kommen mir aus unerklärlichen Gründen, ganz
plötzlich Melodien in den Sinn, an die ich im Sommer normalerweise
kaum einen Gedanken verschwenden. In diesem Fall waren es heute
unter anderem die Bacarole aus Hoffmanns Erzählungen von
Jacques Offenbach
und die Ouvertüren aus Wagners Tannhäuser sowie aus
die Meistersänger von Nürnberg - so als sonntägliche Entspannung
zum Nachmittagstee. Einfach wunderbar! Um in den optimalen Genuss
zu gelangen, drehe ich die Lautstärke immer ein wenig lauter als normal
auf und schließe die Augen.
Die beiden Ouvertüren sorgen bei mir regelmäßig für Gänsehaut.

 

Das ist der Meister, der große Komponist von Hoffmanns Erzählungen
und der schönen Liebesnacht.
 
 Schöne Nacht, du Liebesnacht
O stille mein Verlangen,
Süßer als der Tag
Uns lacht die schöne Liebesnacht.

2. Es entflieht die Zeit mit Macht,
Der zarten Liebe Banden
Fern von dieses Ortes Pracht
Entflieht die Zeit mit Macht.
3. Zephire Lind und Sacht,
Die uns kosend umfangen
Zephire haben sacht.
Sanfte Küsse gebracht.
Sanften Kuss uns gebracht Ach!

4. Schöne Nacht du Liebesnacht
O stille das Verlangen.
Süßer als der Tag uns lacht,
Die schöne Liebesnacht!
Ach! Stille das Verlangen Liebesnacht
O Liebesnacht! Ach!
 
~*~
 
Offenbach wurde 20. Juni 1819 in Köln geboren. Er starb am 5. Okt. 1880 in Paris.
1877 begann er mit der Komposition von Hoffmanns Erzählung, mit der sein
Siegeszug durch die Musiktheater begann.

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildquelle:Wikimedia.org


2 Kommentare:

  1. Die Bacarole, da schmelze ich auch dahin. Mein Vater war großer Fan von J. Offenbach. Wagner ist nicht so meins, auch wenn ich sonst auf Heavy Metal Musik stehe ;-) Zum Träumen eignet sich Smetanas Moldau - passt ganz bestimmt auch zum Nachmittagstee mit Kerzchen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Gerade habe ich diesen Kommentar erst entdeckt, liebe Christiane.
    Danke auch dafür. Ja, die Bacarole ! Weiß der Himmel, warum mir plötzlich solche herrlichen Weisen in den Sinn kommen.
    Wagner kann ich auch nur zu bestimmten Zeiten hören - stimmt, ist etwas heavy, aber sehr eindrucksvoll.
    Nochmals liebe Grüße von
    Laura, die sich nun die "Liebesnacht" wieder anhört ;o)))

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.