Freitag, 31. Mai 2019

Mal Sonne mal Regen

 mal kalt mal warm - das war der Mai 2019, der heute zu Ende geht.
Nun steht der Juni vor der Tür und der meteorologische Sommer beginnt.
Der Garten erstrahlt in hellem Grün - so viel frisches Grün - nach all dem
Regen mit abwechselndem Sonnenschein.
Es war von allem etwas dabei, sogar Graupel, Hagel und Gewitter.
 
 
Der junge Ahornbaum im Regen und mit Blüte im Sonnenschein.
 
 
Ich habe den Monat sehr genossen, weil er weder zu heiß noch zu kalt war. 

 
Dem Garten hat das viele Nass sehr gut getan. Ich freue mich sehr darüber,
weil der frisch gesäte Rasen aussieht wie ein dichter, grüner Teppich, den
ich nun jede Woche mähen muss, weil er so schnell wächst.
 
 
So richtig in die Gänge kommen wollte der Wonnemonat allerdings nicht.
 

Es gab nur wenige sonnenreiche Tage, die warm genug waren, sie auf der
Terrasse zu verbringen. Dafür war das Wetter bestens geeignet, sich der
diversen Aufgaben im Garten zu widmen. Das habe ich wieder mit viel
Freude getan und warte nun gespannt auf die Rosenblüte. Einige Knospen
haben sich bereits geöffnet. Sogar der Fingerhut steht schon in Blüte.

 
Momentan überwiegt das Grün in all seinen Tönen, doch das wird sich schon
bald ändern. Die Zeit der Rhododendronblüte neigt sich ihrem Ende zu. In
diesem Jahr fiel sie leider nicht so üppig aus, wie in den Jahren zuvor.
Einige der Sträucher waren ziemlich blühfaul, andere dagegen waren auch in
diesem Jahr wieder eine wahre Pracht. Ob das am trocknen Sommer im
letzten Jahr liegt ?
Bienen waren bisher nur sehr wenige unterwegs, was mich ziemlich betrübt und
mir Sorgen bereitet. Das ist so ungewöhnlich. Es werden wirklich von Jahr zu
Jahr immer weniger. Wir haben so viel blühende Sträucher und Stauden, in
denen Jahr für Jahren so viele Bienchen fröhlich herumsummten. Aber es wird
immer stiller. Nur Hummeln entdecke ich hier und da noch.
Auch Schmetterlinge werden immer seltener. Hier und da sehe ich mal einen
Zitronenfalter oder einen Kohlweißling, aber das war's auch schon.
Vielleicht war es ja noch zu kalt und sie tauchen noch auf.
 
 
Eine Freude bereiten die vielen Vögelchen. Es scheint auch viele junge
Piepmätze zu geben. Eine kleine Blaumeise hat Fluffy vor ein paar Tagen
entdeckt. Es saß nach einem heftigen Hagelschauer völlig verschreckt unter
einem schützenden Hostablatt auf dem Boden und schaute ziemlich grimmig
drein, als ich mich ihm mit der Kamera näherte:
 
 
So süß, das kleine Federbällchen.
Später hat es lautstark nach Mama und Papa gepiepst,
die dann auch ziemlich schnell zur Stelle waren, um den
kleinen Schreihals zu beruhigen.
 
Der Garten mit all seinem Leben, seinen Wundern und
seinen Momenten des Glücks,
das sind die wahren Freuden im Leben.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

2 Kommentare:

  1. Oh, ich bin die erste heute hier zu Besuch? Bin verwundert. . . denn es ist dir ein sehr schöner Blog gelungen im Text mit den wunderschönen Fotos passend dazu. Am liebsten aber mag ich den Piepmatz, der so grimmig dreinschaut, lach. Ja, ich denke, diese kleinen aber wahren Freuden des Alltags sind mit die wertvollsten Momente. Sie bauen auf.
    Liebe Laura, genieße weiter den Garten und sei lieb gegrüßt.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ingrid für deine netten Worte. Ich freue mich immer sehr darüber.
      Besucher habe ich einige am Tag. Das sagt jedenfalls Mr. Google in seiner Statistik, aber kommentieren tun nur sehr wenige. Das liegt sicher auch daran, dass die meisten Besucherinnen nichts über Politik lesen wollen - oder sich nicht dafür interessieren. Politik scheint in den Blogs kein gewünschtes Thema zu sein. Für mich gehört Politik
      allerdings zum täglichen Leben, weil es Auswirkungen auf das Leben in unserem Land hat.

      Dennoch ist es der Garten, dem ich - außer meinem Freund und den Knuddels- die größte Aufmerksamkeit schenke. Ein Leben ohne Garten - oder ein Leben in einer Stadt, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen :o).

      Ich wünsche dir und Horst ein schönes, entspanntes und angenehmes Pfingstwochenende. Genießt die Feiertage und lasst es euch gut gehen !
      In diesem Sinne ganz herzliche Grüße zu euch in den Norden von
      Laura
      Mach's gut, liebe Ingrid !

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.