Donnerstag, 6. Juni 2019

Unruhige Nächte

Das sind die Schattenseiten des Sommers, die mir so gar nicht gefallen.
Diese Unwetter, diese ungewöhnliche Hitze, die uns der Juni gleich zu Beginn
bescherte, bereiten mir immer wieder großes Unbehagen. Jedes Mal, wenn
die Meteorologen vor schwerem Gewitter mit Starkregen, Orkanböen oder gar
Tornados und großen Hagelkörnern warnen, bange ich diesem Unwetter mit
Sorge entgegen. Das werde ich mir wohl nach den schlechten Erfahrungen
mit den Hurrikans in der Karibik, nicht mehr abgewöhnen können.

 
So sehr ich mich jedes Jahr auf den Sommer und seine Wärme, die Sonne
und den blauen Himmel mit weißen Wattewölkchen und die Rosenblüten-
Pracht freue, so sehr fürchte ich die Unwetter, die von Jahr zu Jahr extremer
zu werden scheinen.
Puh, das macht mir wirklich zu schaffen, weil bei diesen Unwettern an Schlaf
überhaupt nicht zu denken ist. Alle zehn Minuten schaue ich auf dem Laptop
nach, wo sich die Gewitterfront befindet, um live zu verfolgen, ob sie in unsere
Richtung zieht. Ist das der Fall, ist eine unruhige Nacht vorprogrammiert.
Und immer wieder hoffe ich, dass es bitte nicht so schlimm wird.


Aber nicht nur ich bin ein Schisser, auch die Knuddels sind bei Gewitter,
besonders wenn es so laut kracht, völlig verschreckt und zittern am ganzen
Körper. In der vergangenen Nacht haben wir vier eng aneinander gekuschelt
auf der Couch verharrt und auf ein Ende der endlosen Blitzerei und des
unaufhörlichen Donnergrollens - nebst allen Begleiterscheinungen - gehofft,
während unser Professor(*siehe unten) in seinem Zimmer seelenruhig dem
nächtlichen Schlaf frönte.
 
 

Schließlich sind wir vier vor lauter Übermüdung irgendwann gegen 4:00
morgens eingeschlafen. Laptop und Handy immer griffbereit, falls das
Unwetter sich noch einmal bemerkbar machen würde.
 

 
Der Garten hat das alles recht gut überstanden, trotz einiger heftiger Windböen
und sehr starkem Regen. Das ist immer wieder meine größte Sorge, dass
Bäume umknicken oder die Vögelchen in Gefahr sind.
 
 
Jetzt scheint die Sonne wieder, der Himmel ist wieder blau und vorerst
scheinen keine weiteren Gewitter mehr im Anmarsch zu sein.
Die Luft ist frisch und klar - und ich von Herzen dankbar.
Aufatmen und tief durchatmen.


Und so harren wir der Dinge, die der Sommer noch für uns bereithält.

 
 Hoffen wir auf einen heiteren Sommer mit schönem, angenehmem Wetter
und gemäßigten Temperaturen, und dass die Unwetter, wenn sie denn sein
müssen, einen riesengroßen Bogen bis weit hinaus aufs Meer um uns herum
machen.
 
 
 
Soll Feld und Garten wohl gedeihn,
dann braucht's im Juni Sonnenschein,
besagt eine alte Bauernregeln.
 
Mein Reden !
Ich füge jedoch hinzu:
Ab und zu ein mäßiger Landregen,
ist immer auch ein großer Segen.
 
Ich freue mich auf einen schönen, heiteren Sommer mit
viel Sonnenschein, blauem Himmel und heiteren
Gartenmußestunden.
 
Nun ist die Welt nach der nächtlichen Unruhe und der bangen Stunden
wieder in Ordnung, jedenfalls meine kleine Welt.
Also noch einmal:
Aufatmen und tief durchatmen.
Ich Schisser, ich !
 
In diesem Sinne, frohe Pfingstfeiertage !
 
~*~
 
(*) der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass es sich bei unserem Freund,
dem Professor, um keinen "echten" Professor handelt, sondern "nur" um
einen "zerstreuten" Professor.
 
Heute 7.Juni !, ist wieder ein Tag, an dem der deutsche Wetterdienst
von 16:00 Uhr bis Mitternacht vor:
 
kräftigen Gewitter warnt begleitet von schweren Sturmböen bis 100 km/h,
vereinzelt auch orkanartigen Böen um 110 km/h.
Lokal sind auch Orkanböen um 120 km/h nicht ausgeschlossen.
Zudem ist Starkregen um 15 mm in kurzer Zeit
sowie auch größerer Hagel 2 bis 3 cm möglich.
 
Och neeee, nicht schon wieder !!!
😲
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.