Sonntag, 12. Mai 2019

Ein ganz besonderer Tag

das ist der Muttertag !
 
Wie gerne würde ich ihr auch heute noch eine kleine Freude an diesem
ganz besonderen Tag bereiten, aber leider ist das nicht möglich, weil
sie nicht mehr unter uns weilt.
Für mich ist allerdings immer noch jeder Tag ein Muttertag, denn es
vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an sie denke.
 
 
An sie, an meine Kindheit, an ihre Güte, ihre Liebe, ihre Geduld und ihre
Fähigkeit, uns Kinder in Geborgenheit, mit viel Verständnis und Freiheit aufwachsen zu lassen.

 
Noch heute bin ich ihr und meinem Vater natürlich ebenfalls, unendlich
dankbar für die Werte, die sie uns Kindern vermittelt hat. Dankbar, für das
Vertrauen, das sie uns geschenkt hat und dafür, dass sie immer - auch in
meinem späteren Leben - für mich da war. Ohne sie wäre ich nicht hier und
ohne sie wäre ich nicht, was ich heute bin.
 
 
Sie war ein Mensch mit einer unglaublich positiven Lebenseinstellung,
einer unbändigen Lebensfreude und einer Engelsgeduld.
Von dem, was sie mir in meiner Kindheit mit auf den Weg gegeben hat,
profitiere ich noch heute.
 
Selbst in ihren späten Lebensjahren, bis zu einem Alter von 86 Jahren,
als sie von uns gegangen ist, hat sie nie über etwas geklagt, obwohl sie
behindert durch ihre Arthrose in den Knien und Fingern, allen Grund dazu
gehabt hätte. Sie war immer guter Dinge und mit einer bemerkenswerten
Gelassenheit gesegnet, die ich immer wieder bewundert habe. Am meisten
beeindruckt hat mich ihre Liebenswürdigkeit, ihre Freundlichkeit anderen
Menschen gegenüber. Sie hat allen Menschen, denen sie begegnete Respekt
entgegengebracht, ihnen Aufmerksamkeit und gebührende Beachtung
geschenkt. Das habe ich immer ganz besonders an ihr bewundert. Und zwar
deshalb, weil wir uns in diesem Punkt sehr von einander unterscheiden.
 
In jüngeren Jahren war das für mich auch noch völlig normal. Inzwischen hat
sich das jedoch geändert. Freundlich ja, respektvoll auch, aber Aufmerksamkeit
und Beachtung nur dann, wenn mich ein Mensch auch wirklich interessiert -
aus welchem Grund auch immer. Und das sind nicht sehr viele. Nach einem
Austausch von ein paar Sätzen, ist mein Interesse meist auch schon verflogen
und mir meine Lebenszeit zu schade, sie mit Menschen zu verbringen, die viel
reden, aber nichts zu sagen haben.
Smalltalk ist so gar nicht mein Ding.
 
Meine Zeichnungen zum Muttertag, die ich als Kind im Alter von ? Jahren
für sie gemalt habe, hatte sie alle aufgehoben. Heute sind sie wie ein kleiner
Schatz aus einer fernen Zeit für mich, weil sie ihr so viel bedeutet haben.
 
 
Dezember 2002 - zu der Zeit ahnten wir nicht, dass wir nur noch
vier gemeinsame Jahre erleben würden.
 
 
Mit großer Dankbarkeit für immer in meinem Herzen.
 
~~
 
Danke, Mutter, für das Leben,
für die Lieb', die uns gehört,
danke, Mutter, für das Geben,
für dein Sein auf dieser Erd'.
Könnten wir dich ewig halten,
immerzu auf dieser Welt,
du würdest sie so schön gestalten,
dass kein Schatten auf sie fällt.
Lasst uns auch dem Herrgott danken,
einfach dass es Mütter gibt,
niemand wird im Leben wanken,
wenn ihn eine Mutter liebt.
 
Autor*in unbekannt
 
~*~
 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.