Samstag, 14. September 2024

Die Vorbereitungen laufen

Der Herbst ist angekommen und die Freude groß. Er kam vor ein paar
Tagen, wie es sich gehört, mit einem kräftigen Wind, also noch kein Sturm.
Wahrscheinlich, um uns so langsam und ganz allmählich an seine Gegen-
wart zu gewöhnen. Und es wurde kalt. Letzte Nacht bei sternenklarem
Himmel war es sogar richtig frisch - aber ohne Bodenfrost.
 

Das bedeutet für Oma Luise Laub fegen. Natürlich wollen die Knuddels
helfen. Und jedes Mal, wenn Oma Luise einen Berg Blätter zusammen-
gefegt hat, kommen die Knuddels angerannt und verteilen die Blätter
wieder gleichmäßig auf dem Rasen. Wahrscheinlich, weil sie meinen,
da gehören sie hin. So wird Oma Luise nie fertig und muss immer
wieder von vorne anfangen. Auch mit der Umgestaltung eines Beetes
haben Oma Luise und Opa Jakob einiges geschafft. Das ist ganz schön
anstrengend und da geht Oma Luise schnell die Puste aus.


Nach einer Weile sind alle kaputt, Oma Luise und die Knuddels hängen
quasi in den Seilen. Wie gut, wenn Opa Jakob dann zur Abwechslung
vorschlägt, doch lieber Äpfel zu ernten. Von diesen Apfelbäumen kann
ich nur träumen.

  
Denn unsere Äpfel werden vorzugsweise von den Vögelchen ver-
speist. Sie lassen kaum etwas übrig. Aber es sei ihnen von Herzen
gegönnt, denn sie bereiten mir so viel Freude, sodass ich ihnen die
Äpfel gerne überlasse. Alle, wirklich jeder Apfel ist angeknabbert.
Sie scheinen ihnen gut zu schmecken.


Oma Luise und Opa Jakob dagegen haben wirklich sehr viele Äpfel
ernten können. Das freut mich ebenfalls. Da kann Oma Luise
wieder einen Apfelkuchen nach dem anderen backen, den besten
Apfelkuchen der Welt.


Außerdem waren sie fleißig. Da ein strenger Winter angekündigt ist,
haben sie schon angefangen, Holz zu hacken und einzulagern, damit
sie bei starkem Frost und Schnee den Kaminofen ordentlich einheizen
können.

 
Und damit Oma Luise künftig nicht so schnell aus der Puste kommt,
und in den Wintermonaten nicht einrostet und die alten Knochen
nicht steif werden, hat sie, um sich fit zu halten, ein Laufband Gehband
bekommen. Nun kann sie sich ins Zeug legen, ihre Kondition auf Trab
bringen und ihre Muskeln stärken, damit ihr die Puste nicht so schnell
ausgeht.
Opa Jakob meint, damit würde sie auch stramme Waden und einen
knackigen Po bekommen. Das ist Oma Luise eigentlich egal, wozu
braucht sie in ihrem hohen Alter einen knackigen Po? Ihre Waden sind
eh immer noch stramm. Sie will einfach nur ihre Kondition verbessern,
damit die alten Knochen nicht morsch werden. Fit bleiben ist ihre
Devise. Körperlich und ganz wichtig - auch geistig !

 
Nach einem ausgiebigen Gartenwühltag an frischer Luft und eine halbe
Stunde auf dem Laufband Gehband täglich, (wobei eine Steigerung bis
hin zum Laufen, durchaus vorstellbar wäre), ist Oma Luise abends
immer ganz schön geschafft.

Ich kann das gut nachvollziehen, denn mir geht es genauso, nur dass
ich danach in den ruhigen Abendstunden bei einem Gläschen Merlot
in den Entspannungsmodus umschalte. Manchmal noch ein wenig lese
oder schreibe - je nachdem, was mir so in den Sinn kommt und wozu
ich gerade Lust habe.
 
 
Jetzt beginnt auch für mich die Zeit, in der ich tagsüber wieder mehr
schreibe und nur gelegentlich am späten Nachmittag in der »blauen
Stunde« eine Couchkuschellesestunde einlege. Im Garten gibt es bald
nicht mehr viel zu tun, außer Laubfegen und hier und da ein wenig
Ordnung halten.

Ich genieße das so sehr, ganz besonders dann, wenn es regnet oder
schneit und ein heulender Sturm ums Haus fegt. Darauf freue ich
mich schon jetzt - solange nur die Unwetter fernbleiben.
 Das Fernsehprogramm nutze ich hin und wieder eigentlich nur
zum Einschlafen.
 
~*~

„Die Geheimnisse des Glücks und der Zufriedenheit
liegen tief in unserem eigenen Geist verborgen.“
Dalai Lama

Stimmt, es ist wie das Finden einer geheimen Schatzkammer !

~*~

~🌲~🌳~ 🍁🍂❤️🍂🍁 ~🌳~🌲~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🌺Bilder mit Gedanken und Freude😊von KI erstellt by Lauras Home and Garden🌺
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.