Sonntag, 22. September 2024

Das Licht und der Schatten


In einem fernen Land, wo die Sonne immer sanft über die Hügel strich und der Mond die Nächte in silbernes Licht tauchte, lebten das Licht und der Schatten. Sie waren unzertrennliche Gefährten, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein konnten.
 

Das Licht war strahlend und warm, es brachte Leben und Freude in die Welt. Die Blumen öffneten ihre Blüten, wenn das Licht sie berührte, und die Vögel sangen ihre schönsten Lieder. Der Schatten hingegen war kühl und geheimnisvoll. Er verbarg sich in den Ecken und Winkeln, flüsterte leise Geschichten und schenkte den müden Reisenden Ruhe.

Eines Tages, als die Sonne sich anschickte, hinter den Bergen zu verschwinden, trafen sich das Licht und der Schatten auf einer grünen Wiese. „Lass uns tanzen“, sagte das Licht. „Lass uns die Welt mit unserem Spiel verzaubern.“
Der Schatten lächelte und nickte. „Ja, lass uns tanzen, aber vergiss nicht, dass wir nur gemeinsam existieren können. Ohne dich bin ich nichts, und ohne mich bist du unvollständig.“
 

Und so begannen sie zu tanzen. Das Licht wirbelte und funkelte, während der Schatten sanft und geschmeidig folgte. Sie drehten sich und woben Muster in die Luft, die so schön waren, dass die Sterne am Himmel innehielten, um zuzusehen. Die Menschen, die das Schauspiel sahen, waren verzaubert und verstanden, dass das Licht und der Schatten zwei Seiten derselben Münze waren.
Von diesem Tag an tanzten das Licht und der Schatten jeden Abend, und ihr Tanz erinnerte alle daran, dass Gegensätze zusammengehören und dass wahre Schönheit in der Harmonie liegt.
 
©  Ursula Evelyn
 
~ *~
~* Für Julie *~
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
sind Schlüssel aller Kreaturen
wenn die, so singen oder küssen,
mehr als die Tiefgelehrten wissen,
wenn sich die Welt ins freie Leben
und in die Welt wird zurückbegeben,

wenn dann sich wieder Licht und Schatten
zu echter Klarheit werden gatten
und man in Märchen und Gedichten
erkennt die wahren Weltgeschichten,
dann fliegt von einem geheimen Wort
das ganze verkehrte Wesen fort.

Novalis,(1772-1801)
dessen Name eigentlich Georg Philipp Friedrich von Hardenberg ist,
war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik und Philosoph.
 
 
~💫~🪐~🌜~❤️~🌛~🪐~💫~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🌺Bilder mit Gedanken und Freude😊von KI erstellt by Lauras Home and Garden🌺
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.