Mittwoch, 19. Juni 2024

Überall Liebe

 Überall Liebe
 

Kann ich im Herzen heiße Wünsche tragen?
Dabei des Lebens Blütenkränze sehn,
Und unbekränzt daran vorüber gehn
Und muss ich traurend nicht in mir verzagen?
 

Soll frevelnd ich dem liebsten Wunsch entsagen?
Soll mutig ich zum Schattenreiche gehn?
Um andre Freuden andre Götter flehn,
Nach neuen Wonnen bei den Toten fragen?
 

Ich stieg hinab, doch auch in Plutons Reichen,
Im Schoß der Nächte, brennt der Liebe Glut
Dass sehnend Schatten sich zu Schatten neigen.

 

Verloren ist, wen Liebe nicht beglücket,
Und stieg er auch hinab zur styg'schen Flut,
Im Glanz der Himmel blieb er unentzücket.

 Karoline von Günderrode
(1780-1806)
 
*Pluton ist in der griechischen und römischen Mythologie
der Gott der Totenwelt in der Erdtiefe.
*Styg'sche Flut = ein Fluss der Unterwelt, des Grausens.
 
~*~
 
Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Beitrag über Karoline von Günderrode
eingestellt, eben weil mich ihre Gedichte, aber auch ihr trauriges Schicksal sehr
berühren.
 
Karoline von Günderrode gehört zu meinen favorisierten Dichterinnen der Romantik,
deren trauriges Schicksal mich immer wieder sehr berührt. Denn sie war unglücklich in
einen zehn Jahre älteren, verheirateten Mann, den Philologen und Archäologen
Georg Friedrich Creuzer, verliebt. Es entwickelte sich zwar eine Beziehung zwischen
beiden, aber Creuzer litt aufgrund dieser heimlichen Beziehung unter Depressionen und
der Angst vor dem Skandal einer Scheidung, obwohl seine Frau dieser zugestimmt hatte.
 Schließlich bat er einen Freund, Karoline in einem Brief mitzuteilen, dass er die
Beziehung nicht weiter fortführen wolle. Karoline von Günderrode beging daraufhin
Selbstmord, indem sie sich im Alter von nur 26 Jahren am Rheinufer mit einem Dolch
in die Brust stach. Am nächsten Tag wurde sie im Wasser gefunden.
Sie war eine Freundin der Brentano Geschwister Bettina und Clemens.

Diese junge Frau schreibt ein Gedicht mit dem Titel: »Überall Liebe«, und war selbst
so unglücklich verliebt, dass sie ihrem Leben ein Ende bereitete.
 
Was für ein trauriges Schicksal !
 
~*~
 
»Lasse dich leben, wie du bist,
ohne Kunststücke mit dir zu probieren,
ohne dich zwingen zu wollen, Dinge zu lieben,
die du nicht liebst.«
Karoline von Günderrode
 
 
🌲~🌳~💒~🌳~🌲

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
🌺Bilder mit Gedanken und Freude😊von KI erstellt by Lauras Home and Garden🌺
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.