Freitag, 7. Juni 2024

Im Rosengarten

Denke ich an Rosen, geht gleich wieder die Romantikerin mit mir durch.
Im 21. Jahrhundert scheint die Romantik mehr und mehr auf der Strecke
zu bleiben. Und das Wetter spielt bisher im Rosenmonat auch nicht mit.
In Krisenzeiten und Kriegszeiten scheint Romantik fehl am Platz zu sein.
Die politische Situation und die Zustände im Land und in der Welt sind
alles andere als romantisch, umso größer ist die Sehnsucht nach etwas
Traumhaftem. Also lässt frau ihrer Fantasy freien Lauf und zaubert sich
mithilfe der KI einen Rosengarten und dazu wunderbare Lyrik bekannter
Romantiker aus längst vergangener Zeiten. Clemens von Brentano
gehört zu meinen Liebingsdichtern.
 
 
Die Rose blüht, ich bin die fromme Biene,
Die in der Blätter keuschen Busen sinkt,
Und milden Tau und süßen Honig trinkt,
doch lebt ihr Glanz und bleibet ewig grüne.
So singt mein tiefstes Freudenlied,
Ach meine Rose blüht!

Die Rose blüht, o Sonnenschein verziehe,
Daß lange noch der liebe Sommer währt,
Und mir kein Sturm die süße Lust versehrt,
Daß all mein Heil aus dieser Rose blühe
So freut sich innig mein Gemüt,
Weil meine Rose blüht!

Die Rose blüht, und lacht vor anderen Rosen,
Mit solcher Huld, und Liebesmildigkeit,
Daß gern mein Sinn sich zu der Pflicht erbeut,
Mit anderen Blumen nie mehr zu liebkosen,
Weil alle Liebe, die erglüht,
Aus dir du Rose blüht!
 
Clemens von Brentano
(1778-.1842)




 Schön ist die Rose, schöner scheint sie noch
Durch jenen süßen Duft, der in ihr lebt.
Wildrosen haben gleicher Farben Glut,
Die gleichen Dornen wie die duft'gen Rosen,
Sie spielen mit dem gleichen Übermut,
Wenn Winde sie enthüllen und umkosen.
Doch ihre Tugend ist nur ihr Gesicht,
Sie leben ungeliebt, verblühn am Strauch
Und sterben zwecklos - das tun Rosen nicht,
Aus ihrem süßen Tod strömt süßer Hauch.
So, schöner Liebling, wenn die Jugend flieht,
Strömt deiner Treue Duft aus meinem Lied.


William Shakespeare
(1564-1616)




Der Rose süßer Duft genügt,
Man braucht sie nicht zu brechen -
Und wer sich mit dem Duft begnügt,
Den wird ihr Dorn nicht stechen.


Friedrich von Bodenstedt
(1819-1892)
 


Oma Luise ist ebenfalls eine Romantikerin und Rosenliebhaberin.
Auch sie freut sich jedes Jahr auf den Rosenmonat und die Rosen
in ihrem Garten.
Und heute scheint endlich auch mal wieder die Sonne. Darüber freuen
sich nicht nur Oma Luise, die Knuddels und ich, sondern auch alle
Rosen im Garten.

~🩷~🌺~🩷~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
🩷Bilder mit Gedanken und Freude😊von KI erstellt by Lauras Home and Garden 🩷

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.