Dienstag, 16. Mai 2023

Seelenfrieden

 Der Philosoph Sören Kierkegaard meinte:
 "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit".


~*~

Der innere Frieden trägt wohl am meisten dazu bei, ein zufriedenes Leben führen zu
können. Nicht umsonst beinhalten die Wörter Zufriedenheit oder Seelenfrieden das Wort
"Frieden". Unzufriedenheit beinhaltet "Unfrieden".

Inneren Frieden zu erreichen, ist wohl das Erstrebenswerteste im Leben.
Wer inneren Frieden erreicht hat, kann seiner Seele nichts Besseres angedeihen lassen,
denn es bedeutet ausgeglichen und gelassen zu sein und zu bleiben, egal, was das
Leben bereithält.
Mit innerer Ruhe leben bedeutet auch mit sich im Reinen zu sein, in seinem Denken,
Fühlen und Empfinden; mit sich selbst in Harmonie zu leben.
Dankbarkeit und Demut spielen eine große Rolle, denn es bedeutet mit dem, was
man hat zufrieden zu sein und sich so, wie man ist, zu akzeptieren.

Glück ist, den Punkt erreicht zu haben, an dem man das, was man selbst hat, mit dem
vergleichen kann, was andere haben, ohne unzufrieden zu werden. Seelenfrieden beruht
auf einer rein mentalen Geisteshaltung und hat nichts zu tun mit materiellen Dingen.
Auch kann man sich mit anderen Menschen vergleichen, ohne unzufrieden zu sein
oder zu werden, und genau da würde ich Sören Kierkegaard sogar widersprechen.

 Wenn man seinen Seelenfrieden gefunden hat, dann ist es völlig egal, was andere
besitzen, mehr oder weniger, größer, schöner oder besser, es trägt nicht mehr zur
eigenen Unzufriedenheit bei.
Das Gleiche gilt auch für andere Menschen. Hat man seinen Seelenfrieden gefunden,
ist es egal, ob ein anderer Mensch besser ist, größer, schöner, tüchtiger, begabter und
was weiß ich alles. Es spielt auch keine Rolle mehr, was andere Menschen über einen
Mensch denken, der in sich ruht. Es ist nicht wichtig, was andere denken, sagen oder
schreiben.
Wer einmal seinen inneren Frieden, seine innere Ruhe gefunden und in Harmonie
mit sich selbst lebt, kann sich sehr glücklich schätzen, denn dieser Mensch hat ihn
gefunden,
den Seelenfrieden.
 Es ist wirklich eine erstrebenswerte Gemütsverfassung.
Ich habe mich schon oft gefragt, ob es genetisch bedingt ist oder an der Lebensein-
stellung liegt, denn wenn ich zurückblicke, war ich innerlich immer in Frieden mit
mir selbst und der Welt. Es gab natürlich Zeiten der Trauer, des Kummers und des
Leids, aber meinen inneren Frieden habe ich selbst in diesen Zeiten nicht verloren.

~*~

„Nirgendwo findet der Mensch einen ruhigeren und unbeschwerteren Rückzugsort
als in seiner eigenen Seele.“
Marc Aurel

~*~

AIR on String von Bach
 führt zur inneren Ruhe und Seelenfrieden.
Einfach Augen schließen, entspannen, an nichts denken und zuhören.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Foto: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.