Montag, 1. Mai 2023

Der Maibaum

meist eine Birke wird am 1. Mai aufgestellt. Er ist ein Symbol mit einer traditionsreichen


Vergangenheit, die bis in die Zeit des Mittelalters zurückführt. Es wird angenommen, dass die
Germanen mit einem geschmückten Baum dem Waldgott huldigen wollten. Heutzutage hat
diese Tradition je nach Region eine andere Bedeutung. Mit der Aufstellung eines Maibaums in
der Ortsmitte, soll dieser Fruchtbarkeit, Glück und Wachstum symbolisieren. Da die Birke im
Mai blüht, steht der Maibaum für den Beginn des Frühlings und das Erwachen der Natur. In
einigen Dörfern ist es Tradition, dass ein junger Mann seiner Angebeteten in der 1. Mainacht
einen geschmückten Baum aufstellt, um damit seiner Liebe Ausdruck zu verleihen. Die
geschmückte Birke ist somit ein Symbol glühender Liebe und Zuneigung.  Oft wird mit dem
Aufstellen des Maibaums auch ein Fest gefeiert und es finden Umzüge statt.
 
Der Tanz in den Mai geht der Legende nach ebenfalls zurück in die Zeit des Mittelalters. So
sollen sich in der ersten Mainacht, der Walpurgisnacht, Hexen auf dem Blocksberg im Harz
getroffen haben, um dort die Vermählung der Hexen mit dem Teufel zu feiern.
Es wird aber auch davon ausgegangen, dass die Walpurgisnacht der heiligen Walburga, einer
englischen Äbtissin und Schutzpatronin der Seefahrt gegen böse Geister im 8. Jahrhundert,
gewidmet ist, die nichts mit dem Hexenkult zu tun hatte.
 
Der 1. Mai ist seit 1886 aber auch der Tag der Arbeit, ein internationaler Kampftag der
Arbeiterklasse, ein Tag politischer Demonstrationen, die heutzutage mit Krawallen und Gewaltausschreitungen einhergehen und in Berlin oft extrem ausarten. Diese Randale,
an denen zwanzig Personen beteiligt gewesen sein sollen, haben bereits in der gestrigen
Nacht zum 30. April die Polizei in Bereitschaft versetzt. Achtzehn Autos wurden in Berlin
angezündet und Fensterscheiben diverser Geschäfte zerstört. Heute der 1. Mainacht werden
weitere Ausschreitungen erwartet. 6.300 Polizisten sind in Alarmbereitschaft.
 

Für mich ist der 1. Mai schlicht und einfach der Beginn des Wonnemonats,
von dem ich mir wünsche, dass er uns endlich viel Sonne und Wärme schenkt.
Und es ist ein Tag der schönen Erinnerung, denn am 1. Mai vor 41 Jahren
bin ich auf der Insel dem Mann begegnet, der die große Liebe meines Lebens
werden sollte.

Der Mai ist außerdem der Monat der Gedichte und Lieder,
die Sehnsucht nach Frühling ausdrücken:

"Komm, lieber Mai und mache, die Bäume wieder grün
und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blühn".
 
Ein Lied, das wir als Kinder so oft gesungen haben.
Der Text ist von Christian Adolph Overbeck und die Musik ist von
Wolfgang Amadeus Mozart

~*~

Der erste Tag im Monat Mai
Ist mir der glücklichste von allen.
Dich sah ich und gestand dir frei,
Den ersten Tag im Monat Mai,
Dass dir mein Herz ergeben sei.
Wenn mein Geständnis dir gefallen,
So ist der erste Tage im Mai für mich
der glücklichste von allen. 
Friedrich Hagedorn
(1707-1754)
 
~*~


  Ach, nun komm lieber Mai und bringe endlich mehr Sonne und Wärme mit, bitte,
damit der kleine Amselnachwuchs nicht frieren muss !
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Foto ganz oben: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.