Dienstag, 23. Mai 2023

Waldbaden

Also baden im Wald ? Ja, aber nicht etwa im Waldsee, sondern mit allen Sinnen.

 
 Der Aufenthalt im Wald tut einfach gut. Es ist die Atmosphäre, die Stille, das leichte
Säuseln des Windes, das Rauschen der Blätter, das Zwitschern der Vögelchen, das so
beruhigend auf die Seele wirkt. Dazu der Duft des Waldes, die Licht und Schattenspiele
auf den Wegen und zwischen den Bäumen, zaubern eine Stimmung, die Freude und
ein wohliges Gefühl auslöst und somit gut für die Gesundheit ist.

  
 Ein Waldspaziergang ist absolut entspannend, wenn man mit allen Sinnen bewusst in den Wald
eintaucht und sich ganz und gar auf die Natur einlässt. Ein Aufenthalt im Wald hat eine unmittel-
bare, positive Auswirkung auf die Gesundheit. Allein die Farben, insbesondere das viele Grün,
wirkt beruhigend auf die Seele. Achtet man dann noch auf ein bewusstes Ein- und Ausatmen,
wird ein Waldspaziergang zum Balsam für die Seele und kann sogar den Blutdruck senken. Der
Aufenthalt in der ruhigen Atmosphäre des Waldes stärkt zudem nicht nur das Immunsystem,
sondern trägt auch zur Entspannung der Muskeln bei. Auch die erhöhte Sauerstoffzufuhr im Wald
wirkt sich positiv auf den Organismus aus.

  
Im Wald gibt es außerdem viel zu entdecken, sodass ein Spaziergang durch den Wald zu
einer kleinen Entdeckungsreise werden kann. Im Sommer bietet das dichte Blätterdach
zudem Schutz vor zu viel Sonne. Das tut nicht nur den Augen gut, dadurch ist es im Wald
auch immer etwas kühler.

 
 
  Der Wald ist ein Ort zum Wohlfühlen, fernab von Lärm und Hektik. Es ist ein Ort der Ruhe und
Entspannung, in dem man gerade in den heutigen chaotischen Zeiten abschalten und sich gut
vom Alltagsstress erholen kann.


 Das scheint vielen Menschen jedoch nicht bekannt zu sein, den wie ich den Nachrichten
wieder einmal entnehmen konnte, verbringen viele Menschen ein verlängertes Wochenende,
viel lieber in ihren Autos im Stau auf den Autobahnen. Das kostet nicht nur Nerven und
vergeudete Lebenszeit, es ist obendrein durch das Einatmen der Abgase auch noch ungesund.

Na ja, jedem das Seine und dennoch ist das in Zeiten des Klimawandels schon ein wenig
unverständlich. Ich habe es aufgegeben, das Handeln der Menschen zu verstehen und gehe
stattdessen lieber in den Wald. Das heißt, ich muss ja eigentlich gar nicht hingehen, denn
ich lebe ja mittendrin. Ich waldbade also täglich !
😄
🌲🌳🌲🐦🌲🌳🌲

~*~
 
„Ich ging in die Wälder, weil ich bewusst leben wollte.
Ich wollte das Dasein auskosten.
Ich wollte das Mark des Lebens einsaugen! Und alles fortwerfen,
das kein Leben barg, um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
dass ich nie gelebt hatte.“

Henry David Thoreau

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.