Sonntag, 28. November 2021

1. Advent

 

 Die Adventszeit ist für mich die heimeligste Zeit des Jahres, trotz aller Krisen
in der Welt und aller Probleme im Land.
In dieser Zeit lasse ich keinen Lärm ins Haus. Statt schlechter Nachrichten
höre ich alte Weihnachtslieder und zünde, sobald die Dunkelheit einsetzt,
Kerzen an. Viele Kerzen. Das Flackern und der warme Schein wärmen auch
das Herz. Kerzenlicht schafft eine Atmosphäre zum Hineinkuscheln.
Weihnachtslieder höre ich oft schon tagsüber, und zwar beim Plätzchenbacken.
Das versetzt mich immer wieder in eine vorweihnachtliche Stimmung. Es ist so
eine Freude für die Seele, diesen wunderschönen Texten zu lauschen und mitzusingen.
Auch die Melodien sind so feierlich, so voller Andacht. Sie wecken wieder
Erinnerungen an die Kindheit, an die Zeit der Vorfreude auf Weihnachten.
Das Plätzchenbacken macht so viel mehr Freude, wenn dabei all die alten
Weihnachtslieder erklingen.
„Macht hoch die Tür, das Tor macht weit“
„Vom Himmel hoch da komm' ich her“
„Denn uns ist ein Kind geboren“
„Kommet ihr Hirten“
„Süßer die Glocken nie klingen. Ihr Kinderlein kommet“
„Leise rieselt der Schnee“
„O Tannenbaum“
Wenn ich diese Lieder mitsinge, kommt wirklich eine tief empfundene
Freude auf. Die Weihnachtszeit verbreitet einen ganz wundersamen Zauber.
Keine andere Zeit des Jahres ist so zauberhaft, wie die Advents- und
Weihnachtszeit.
Weihnachten ist ganz speziell, deshalb werden zu dieser Zeit Erinnerungen
an vergangene Weihnachtsfeste geweckt.
Erinnerungen an die warme Stube, an den geschmückten Tannenbaum,
an dem Vater die Kerzen anzündete. Die Krippe mit dem Jesuskind, den Hirten
und den drei heiligen Könige. Der Blick aus dem Fenster, wo in der Dunkelheit
dicke Schneeflocken wirbelten.
Mit glühenden Wangen und voller Spannung durften wir Kinder dann endlich
die Geschenkpäckchen öffnen, die in Zeiten meiner Kindheit sehr
bescheiden ausfielen. Die Freude hat das jedoch keineswegs getrübt.
Wie glücklich waren wir und mit welch kindlicher Freude waren wir
in diesen Augenblick vertieft !
O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit !
 
Leider ist auch die Weihnachtszeit in diesem Jahr durch Corona getrübt.
Abends bei Kerzenlicht kommt dennoch eine weihnachtliche Stimmung auf.

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diesen Post hatte ich vor einem Jahr schon einmal gepostet.
Der Text und das Foto passen auch in diesem Jahr in die Adventszeit,
weil sich für mich nichts geändert hat.

~*~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.