Mittwoch, 1. Januar 2020

Ein neues Jahr liegt vor uns

Machen wir das Beste daraus, egal was kommen mag.
 
Wir wollen glauben an ein langes Jahr,
das uns gegeben ist, neu, unberührt,
voll nie gewesener Dinge, voll nie getaner Arbeit,
voll Aufgabe, Anspruch, Zumutung.
Wir wollen sehen, dass wir’s nehmen lernen,
ohne all zu viel fallen zu lassen,
von dem, was es zuvergeben hat,
an die,
die Notwendiges,
Ernstes und Großes von ihm verlangen.
 
Rainer Maria Rilke
aus einem Brief im Januar 1907 an seine Frau Clara
 
~*~

Das vergangene Jahr war ein gutes Jahr, ein Jahr mit vielen schönen
Stunden und Momenten voller Glück und Dankbarkeit.
Ein Jahr voller Zufriedenheit und heiteren Tagen im Garten.
Ja, es war ein wirklich gutes Jahr, bis auf die Gedanken um das Land,
welche mich ziemlich beschäftigt haben und sicher auch in diesem Jahr
wieder beschäftigen werden. Die Probleme sind ja mit dem alten und
dem Beginn des neues Jahres nicht aus Welt geschaffen.
Im Gegenteil, aber sie belasten mich persönlich nicht in dem Maße,
wie das vielleicht oft den Anschein hat. Ich kann nur einfach nicht
dazu schweigen, was in diesem Land politisch geschieht.
Für mich wäre das ein Zeichen der Zustimmung und davon bin ich sehr
weit entfernt.

Was auch immer kommen mag, wir werden es nicht verhindern
können und den Lauf der Geschichte so annehmen müssen,
wie er in Gang gesetzt wurde.

Möge es ein gutes, gesundes, vor allem aber ein
friedliches Jahr für alle Menschen auf Erden werden !
Ich weiß, ich weiß, das wird ein Traum bleiben, aber
träumen darf man ja wohl noch - oder ?


 Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen
ein gutes und gesundes neues Jahr, zusätzlich viel Glück und
Zufriedenheit sowie die Erfüllung aller oder wenigstens
einiger Wünsche und Träume.

DANKE für eure Besuche und eure Treue im alten Jahr,
welches ja nun Geschichte ist.
Mir ist bewusst, dass ich oft Themen anspreche, die nicht allen
gefallen, aber so bin ich nun mal. Ich kann nicht anders.

 
Auf ein frohes und gesundes Jahr 2020 !
 
~*~

Merkel in ihrer Neujahrs Ansprache:
Überraschen wir uns einmal mehr damit, was wir können
Also, Frau Merkel, ich kann auf Ihre Überraschungen
gerne verzichten.
 
 ~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fotos: Pixabay


2 Kommentare:

  1. auf ein Neues..... ich wünsche dir alles Gute für 2020

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. ach ich finde es gut dass du es laut werden lässt und nicht verschweigst deine Gefühle, also weiter so im neuen Jahr, dass dir viel neues und gutes bringen soll!Das hauptsächliche, die Gesundheit und Liebe!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.