Samstag, 25. Januar 2020

Das Warten

 auf den Frühling, fällt auch in diesem Jahr nicht ganz leicht.


Das Warten darauf, den japanischen Kirschbaum wieder blühen zu sehen,
bereitet mir schon jetzt eine große Vorfreude. Die Vorfreude auf die warmen
Sonnenstrahlen, den blauen Himmel und ein laues Lüftchen, wächst von Tag
zu Tag. Die Freude zu spüren, wenn die Natur wieder neu erblüht,
wenn sich die ersten frischen Triebe an den Sträuchern und Bäumen zeigen.
Wenn die Schneeglöckchen, die Krokusse und Narzissen den Garten wieder
zieren und das fröhliche Vogelgezwitscher von überall her wieder ertönt.
Hach, wie freue ich mich auf den Frühling !

Auch wenn ich der Achtsamkeit wieder mehr Aufmerksamkeit schenke,
das Warten fällt mir immer noch schwer. Leider bin ich  immer noch zu
ungeduldig. Immerzu wartet man auf irgendetwas.
Ist es etwas worauf man sich freut und es gar nicht erwarten kann,
bis es endlich so weit ist, will die Zeit einfach nicht vergehen.
Ungeduldig fiebern wir dem Ereignis entgehen. Und wie oft haben wir uns,
sobald das Ereignis eingetreten ist, gewünscht, die Zeit anhalten zu können.
Immer, wenn wir uns wünschten, die Zeit möge stehen bleiben,
weil wir uns gerade so sehr über etwas freuen oder uns so wohl und
glücklich fühlen, dann scheint die Zeit umso schneller zu vergehen.
Die Zeiger der Uhr scheinen nur so dahinzurasen.
Es ist wohl die Wehmut, die uns in diesen Momenten ergreift,
weil wir genau in diesen Momenten wissen, dass diese kostbare Zeit
schon bald vorüber sein wird und nie wieder kommt.
Nie wieder wird es jemals wieder so sein, wie in diesen Momenten.

Wie oft habe ich sowohl die eine als auch die andere Situation erlebt und
gelernt, wie wichtig es ist, sich immer wieder bewusst zu machen, dass
keiner dieser Momente - egal ob glücklich oder betrübt -
jemals wieder kommt.


Die Zeit vergeht,
die Erinnerung jedoch bleibt.

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Foto unten: Pixaybay

1 Kommentar:

  1. Ja das stimmt. Moment fällt mir es auch schwer wenn ich überlege dass ich nicht mehr gross wo weg fahren kann mit dem Auto. All die Ziele die ich noch machen wollte geht nicht mehr ob es wegen dem Geld oder gesundheitlich.Die Zeit ist abgelaufen für diesen Abschnitt.Also muss ich mich vergnügen was ab dieses Jahr möglich ist.Klein aber fein machen sich!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.