Freitag, 26. Juli 2019

Hundstage

Wenn selbst Hunde, wie meine frischluftfanatischen Knuddels nicht raus
wollen, dann hat das einen Grund.
 
 
Wenn selbst den Hunden jede Bewegung zu viel ist , sie lieber chillen und
sich in dunkle kühle Ecken verkrümeln, dann liegt das ganz sicher an den
Hundstagen.
 
 
Wenn selbst ich mich seit zwei Tagen nur im Haus aufhalte und keinen
Drang verspüre, auch nur einen Fuß vor die Türe zu setzen - außer um die
Kübelpflanzen in aller Windeseile mit Wasser zu versorgen, dann muss es da
draußen schon ziemlich extrem zugehen. Wenn wir nachts - selbst bei weit
geöffneten Fenstern keinen Schlaf finden, dann liegt das an
den schlafraubenden Übertätern - den Hundstagen.

 
Wenn meine geliebten Hortensien, nebst den Rosen die Köpfe und Blätter
hängen lassen, was mich überaus traurig stimmt, dann hat das einen Grund.
Die Hitze der Hundstage !

 
Wenn das Blattgrün der anderen Pflanzen und Sträucher sowie der Rasen
verbrennt und sich Bäume sowie die gesamte Natur nach Regen sehnen,
dann haben die Hundstage die Herrschaft übernommen.
Die Hundstage bescheren uns extreme Hitze, eine Hitzewelle mit Rekord
Temperaturen, wie es sie vorher in diesem Land noch nicht gab.
 
Und wieder sehnt sich alles nach einer Abkühlung, nach Regen.
Viel Regen. Regen Tag und Nacht. Aber bitte ohne Unwetter,
ohne Begleitung von Gewittern, Sturm und Hagel.
Heute gegen Abend und morgen soll es hier bei uns soweit sein.
Allerdings - wie könnte es anders sein, sind natürlich wieder Gewitter mit
im Gepäck - kein Wunder bei dieser Hitze.
 
Damit sind die Hundstage aber nicht vorbei. In diesem Jahr waren sie sogar
sehr pünktlich, denn sie sind für den 23. Juli bis 23. August angekündigt.
Es sind die heißesten Tage des Jahres.
 
Mit unseren Vierbeinern haben die Hundstage jedoch rein gar nichts zu tun.
Der Begriff Hundstage bezieht sich auf Sirius. Sirus ist zwischen Juli und
August, der hellste Stern am nächtlichen Himmel im Sternbild großer Hund.
Einen direkten Zusammenhang zwischen dem Erscheinen von Sirius und
der extremen Hitze gibt es natürlich nicht, weil der Stern keinen Einfluss auf
unser Wetter ausübt.
Sirius und die Hitzewelle der Hundstage treffen rein zufällig zusammen.
Aber sie haben es in diesem Jahr in sich. Es ist heiß, richtig heiß, viel zu
heiß. Die Sonne brennt mit voller Kraft vom Himmel. Ich halte es in der
direkten Sonne keine fünf Minuten aus. Wie sehr muss erst die gesamte
Natur und wie sehr müssen die freilebenden Tiere, die Insekten und
Vögelchen leiden !
Wir haben überall im Garten sowohl für die Vögelchen und Eichhörnchen,
als auch für die wenigen Schmetterlinge und Libellen und für alles, was sich
sonst noch nach einer erfrischenden Abkühlung sehnt, Tränken aufgestellt.
Sie werden dankbar angenommen.
 
Und so ist es auch für die Knuddels und mich jetzt an der Zeit für eine
erfrischende Abkühlung. Wir werden jetzt die Pfötchen und Füße ins kalte
Wasser halten -  getrennt versteht sich - und ein großes Schüsselchen frisches
Wasser schlürfen. Ich ziehe allerdings eine kühle Apfelschorle im Glas vor
und etwas später gönne ich mir ein leckeres Eis, welches ich während der
Hundstage dem Tee und einem Stückchen Kuchen vorziehe.
 
Darauf und auf den angekündigten Regen freue ich mich jetzt.
Und bevor ich Gefahr laufe, auf meinem Stuhl und an der Tastatur
festzukleben, mache ich mich lieber von dannen.
 
 
 
Freude ist die Gesundheit der Seele.
Aristoteles
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.