Freitag, 20. Oktober 2017

In der Stille des Waldes

Wenn früh morgens, in der Stille des Waldes, alles noch schläft,
 
 
und der Nebel seinen Schleier nur ganz allmählich lüftet,

 
dann wacht auch Frau Sonne gemächlich aus ihrer Nachtruhe auf.
 
 
 
Der Tag wird heller und wärmer, bis sich der Himmel in einem
strahlenden Blau präsentiert.
 
Zu sehen, wie jetzt die Farben der letzten Blätter an den Bäumen
in den Strahlen der Sonne leuchten, tut einfach nur gut.
Schöner kann im Herbst ein Tag nicht beginnen.

 
Leuchtende Ahornblätter im morgendlichen Oktober-Sonnenschein.
 
Der Himmel strahlendblau und wolkenlos !

 
Goldene Herbsttage mit warmen Farben zum Malen schön !
 
 
Tage, an denen es wieder eine Freude war,
im Garten zu wühlen und ihn so allmählich auf den Winterschlaf
vorzubereiten.

 
Die kalte Jahreszeit wird schneller da sein, als uns lieb ist
und dann dauert es nicht mehr lange, bis sich auch dieses Jahr
schon wieder seinem Ende zuneigt.
 
Was waren das  für wunderbar goldene, sonnige und warme Oktobertage !
Zum Genießen schön !
Ach, würden sie doch nie vergehen !
 
~*~
 
Das beste aller Güter, wenn es überhaupt Güter gibt,
ist die Ruhe, die Zurückgezogenheit und ein Plätzchen,
das man sein eigen nennen kann.
Jean de La Bruyerè
 
*
 
Wohl dem, der in der heutigen, unruhigen Zeit
ein solch' ruhiges Plätzchen sein eigen nennen kann.
Ein größeres Glück kann es kaum geben.
Jedes Mal, wenn ich mir bewusst mache, dass mir ein solch'
ruhiges Plätzchen inmitten dieser lauten und lärmenden Welt
vergönnt ist, durchströmt mich ein tiefes Gefühl
der Dankbarkeit.
 
Denn wie schon Arthur Schopenhauer meinte:
All unser Übel kommt daher, dass wir nicht allein sein können.
Ich würde noch hinzufügen: Wohl dem, der sich selbst genügt
und es mit sich alleine aushält !
Denn die meisten Menschen sind ständig auf der Flucht
vor sich selbst. So, als würden sie ihr Glück in der
Ablenkung von sich selbst - und
bei anderen Menschen finden !
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.