Samstag, 24. August 2024

Stürmischer Sommertag

  oder doch schon ein Frühherbsttag, der gestrige Freitag, an dem
uns die »stürmische Ursula« den Wind ordentlich um die Ohren
gepustet hat?
 
 
Wohl eher nicht, denn der Sommer soll noch einmal mit voller Wucht
zurückkommen. Die Temperaturen sollen wieder klettern - bis auf
30 Grad. Und wir hatten uns schon ein wenig auf Herbst eingestellt.
Zumal der Wind schon ordentlich Blätter von den Bäumen gefegt hat,
die ich schon fleißig zusammenfege.
 Auf jeden Fall hatten wir zwei traumhafte Gartentage. Es war mal wieder
ein wahres Vergnügen, im Garten zu wühlen. Die Sonne schien, es war
mäßig warm und es wehte ein wunderbarer leichter Wind, der für ein
wenig Abkühlung sorgte, denn bei der Gartenwühlerei und der damit
verbundenen Bewegung, wird mir schon recht warm - nicht nur ums
Herz ;o)). Da tut ein bisschen Wind richtig gut.

 
Und während ich so wühlte und vieles zurückschnitt, habe ich mir überlegt,
den Garten ein wenig umzugestalten. Denn wenn die Sommer weiterhin so
nass und feucht bleiben, wie dieser eher verregnete Sommer, dann muss
ich einen Teil der Rosen umpflanzen, denn Staunässe, wie wir sie in diesem
Jahr im Garten hatten, vertragen Rosen überhaupt nicht. Zudem ist es bei
Regen und zu wenig Sonne, viel zu feucht im Wald. Auch das mögen Rosen
nicht. Sie werden krank und sehen dementsprechend aus. Allerdings ist es
mir auch wieder gelungen, einige Rosen aus Stecklingen zu ziehen.
Sie haben sogar im Sommer das erste Mal geblüht. Das ist vielleicht eine
Freude! Einige werde ich erst einmal aus den Töpfen in Kübel umpflanzen
und andere zurückschneiden, damit sie im Frühjahr wieder neu austreiben.

Außerdem wollen wir ein ganzes Beet umgraben, von lästigem Unkraut
befreien, welches das Beet schon überwuchert hat und danach mit neuer
Erde, also so eine Art Kompost, vermischen, gleichzeitig düngen und mit
Hortensien bepflanzen. Da Hortensien eigentlich Waldbewohner sind, tut
ihnen der etwas saure Boden hier besonders gut. Sie gedeihen prächtig,
auch die, von selbst gezogenen Ablegern.
 
 
Wir haben uns viel vorgenommen in diesem Herbst. Auch mein Gartenhäus-
chen hat schon einen frischen Anstrich bekommen. Und die Knuddels sind
natürlich immer mit dabei und wollen doch helfen.

Ich will ja nicht meckern, aber ich finde es gar nicht gut, dass die Hitze jetzt
noch einmal zurückkommt. War ich doch schon ganz und gar in Herbst-
stimmung und auch seelisch, also mit Vorfreude, darauf eingestellt. Aber der
Sommer gibt noch nicht auf und mittlerweile habe ich auch vergessen, wie
die erste Augustwoche wettermäßig war, ob ich nun mit einem weißen
Winter rechnen, mich also darauf freuen darf oder nicht.
Ach, eigentlich ist es auch schön, sicher überraschen zu lassen, zumal ich
den Bauernregeln eh nicht so recht traue.
Dafür darf ich mich auf Äpfel freuen, auch wenn wieder ein paar bereits am
Baum verfault sind, andere sehen dafür recht gut aus. Das liegt daran, dass
wir in diesem Jahr keine Wespen gesichtet haben. Das ist zwar gut für die Äpfel,
aber sehr ungewöhnlich. Woran das wohl gelegen hat? Auch Bienen, Hummeln
und Schmetterlinge waren in diesem Jahr seltener unterwegs. In früheren
Jahren sind sie sich quasi am blühenden Hibiskus-Strauch und am Lime-
Light- Strauch Baum in die Quere gekommen. Dieses Jahr war dort viel
weniger los. Dafür schwirrten mehr Libellen herum.
Momentan produziert der neu erworbene Himbeerstrauch die ersten Beeren.
Bin schon gespannt, wie lange es noch dauert, bis ich sie ernten kann und wie
sie schmecken. Es sind nicht viele, aber immerhin ein Grund zur Freude.
 
 

 
Tja, und so neigt sich auch dieses wettermäßig abwechslungsreiche Jahr so
ganz allmählich seinem Ende zu. Der Herbst soll uns, so konnte man lesen,
ziemlich heftige Unwetter beschweren, was wohl an dem immer wärmer
werdenden Atlantik liegen soll. Die »stürmische Ursula«, hat uns mit ihrem
Tief und dessen Ausläufern hier im Wald ja schon einen kleinen Vorge-
schmack auf einen Unwetter-Herbst geliefert. Nicht schlecht ! Das macht
Laune auf Herbst, aber der hat sich wohl gleich wieder verkrümelt und soll
einer Hitzewelle weichen, die da wohl auf uns zurollt ?

Auch das steht in einer Woche an. Dann finden einige Landtagswahlen im
Osten des Landes statt. Die werden sicher von allen Parteien mit Argusaugen
und von einem Großteil der Bürger des gesamten Landes mit äußerster
Spannung erwartet. Falls die Bürger im Osten Deutschlands richtig wählen,
und danach sieht es aus, dann dürfte das für die Ampel-Parteien ein Desaster
werden.
Hoffentlich, denn die Bevormundung der Bürger durch die Herrschaften
in ihren Elfenbeintürmen muss endlich ein Ende haben.

Die Offensive der ukrainischen Armee auf russischem Gebiet geht weiter.
Derweil hat der Kreml-Chef befohlen, dass die besetzen Grenzgebiete in
Kursk ab Oktober befreit und die Invasion gestoppt werden soll.

Am 25. November finden die Wahlen in den USA statt. Wer wird gewinnen?
Wird es eine Präsidentin oder ein Präsident ?
Es bleibt spannend !

~*~

Ein Garten ist Balsam für die Seele, ein Ort, der Freude und Ruhe schenkt.
 
~*~
~🌲~🌳~🪻🌻❤️🌻🪻 ~🌳~🌲~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🌺Bilder mit Gedanken und Freude😊von KI erstellt by Lauras Home and Garden🌺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.