Dienstag, 13. Februar 2024

Wo ist die Wahrheit ?

 Ja, wo ist die Wahrheit, wer kennt sie? Wer weiß, was wirklich ist ? Wer weiß, was
wirklich im Kopf eines anderen Menschen vor sich geht ? Es gibt Menschen,
die meinen das zu wissen. Sie meinen, die Wahrheit zu kennen und das in Zeiten
von Krieg und Propaganda. Das ist erstaunlich - oder ?

 
Darüber und über vieles andere mache ich mir oft während meiner Teestunde Gedanken.
Wenn ich mir das Weltgeschehen vor Augen halte, kann auch ich nur Mutmaßungen
anstellen, spekulieren und mir anhand von Informationen, die mir im In- und Ausland
zur Verfügung stehen, meine ganz ureigene Meinung bilden. Zum Beispiel über den
Märchenerzähler Wladi und darüber, wie er Menschen an der Nase herumführt.
Wenn er z. B. sagt, dass man nur seinen gesunden Menschenverstand einsetzen müsse,
um zu erkennen, dass der Einsatz von nuklearen Waffen die Menschheit auslöschen könne,
ergebe das doch überhaupt keinen Sinn. Womit er absolut recht hat. Er scheint jedoch
vergessen zu haben, dass er selbst und sein bester Kumpel es waren, die genau damit
gedroht und noch hinzugefügt haben, "Das ist kein Bluff." 
Hat also nur deren gesunder Menschenverstand ausgesetzt, als sie mit dem Einsatz von
Atomwaffen drohten? Wollten sie also nur Panik verbreiten oder meinten sie das wirklich
so ? Denn genau das wirft der  Tyrann jetzt den NATO-Staaten vor. Die europäischen
Regierungen würden ihre Bürger in Panik versetzen, indem sie verkündeten, sie müssten
sich auf einen Angriffskrieg Russlands vorbereiten. Er, der Tyrann habe jedoch gar kein
Interesse daran. Natürlich nicht, wer würde denn auf eine so absurde Idee kommen ;o).

Auch habe ich mir die Frage gestellt, wieso dieser Tyrann sich verantwortlich fühlt,
die Ukraine zu »entnazifizieren«. Sollte das der Ukraine als souveräner Staat nicht
selbst überlassen sein, falls es dort tatsächlich Nazis gäbe ? Was mischt der sich über-
haupt in die Angelegenheiten der Ukraine ein ? Ich weiß, eine naive Fragestellung,
es sei denn, es ist tatsächlich immer noch sein Ziel, die gesamte Ukraine zu verein-
nahmen. Mittlerweile scheint er sich ja mit einigen südöstlichen Gebieten zufrieden-
zugeben, weil sein Vorhaben alles andere, als einfach und nicht mal eben schnell über
die Bühne gebracht werden kann. Aber wer weiß schon, was im Kopf dieses Mannes
vor sich geht!
 
Er hat sich wohl über- und die Ukraine unterschätzt. Schon gar nicht hat er damit
gerechnet, dass »der Westen« die Ukraine unterstützen würde. Jetzt sucht er nach
einem Weg, aus dieser Situation ohne Gesichtsverlust wieder rauszukommen.
Sollte er es jedoch tatsächlich schaffen, sich die Ukraine einzuverleiben, z. B.
weil die USA ihre Unterstützung einstellen und er wieder aufgerüstet hat, wäre ich
nicht sicher, ob er dann aufhört oder tatsächlich, die nächsten Länder angreift. Er ist
und bleibt unberechenbar und dass er lügt, und Menschen an der Nase herumführt,
ist ja nun hinlänglich bekannt. Er war nicht umsonst beim KGB.
Und dennoch hat er die Situation falsch eingeschätzt.
 
Die Ukrainer fühlen sich genau als das, was sie sind, als Ukrainer und nicht als
Russen. Selbst, wenn dort noch einige Russen leben, der Großteil der Ukrainer liebt
das freiheitlich demokratische Leben und hat überhaupt kein Interesse daran, sich
Russland anzuschließen und unterzuordnen. Sie verteidigen ihre Heimat, was absolut
verständlich und bewundernswert ist. Nicht verstehen kann man das Verhalten dieses
Despoten. Warum akzeptiert er das nicht ? Warum will er das souveräne Land auf
Biegen und Brechen mit Gewalt zerstören und Tausende Menschen töten, um es
dann zu erobern? Was hat er davon?
Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt ?
 (Okay, Goethes Erlkönig passt jetzt nicht wirklich hierher, aber das Zitat passt).
Ein Großteil der Ukrainer würde wahrscheinlich eher flüchten, als unter des
Despoten Diktatur leben zu müssen.
 
 
Nein, er hat sich mit dem brutalen und aggressiven Überfall auf die Ukraine keinen
Gefallen getan und sich selbst aus der westlichen Weltgemeinschaft ausgeschlossen.
Er hat es vorgezogen, sich den autokratischen und diktatorischen Regimen anzu-
schließen und betrachtet den Westen als seinen Feind. Wahrscheinlich fühlt er sich
mit China, Nordkorea und dem Iran im Rücken sicher - aber wer weiß schon, ob das
von Dauer sein wird.
 
Auch, wenn sich mein Eindruck einer Kriegsmüdigkeit bei diesem Despoten verstärkt
hatte, schließt das nicht aus, dass sich dieser Eindruck als falsch erweist, denn über eins
verfügt dieser Mann. Und das ist seine Fähigkeit, andere zu täuschen und das
Gegenteil dessen zu tun, was er vorgetäuscht hat.
Ich kann Putin-Versteher nicht verstehen. Wie kann ein vernünftiger Mensch mit
einem klaren Verstand, verstehen, dass dieser Despot in unserem zivilisierten Europa
einen Krieg anzettelt und abertausende Menschen tötet und deren Heimat zerstört?
Ich kann das nicht!
 
Er scheint jedenfalls seine Freude daran zu haben, die Welt in Angst und Schrecken
zu halten, also genau das zu tun, was er anderen vorwirft. Panikmache ! Auffällig
ist allerdings, dass seine Drohungen, Atomwaffen einzusetzen, nachgelassen hat.
Auch hält sich sein bester Kumpel mit Drohungen dieser Art auch auf Berlin und
andere europäische Staaten zurück. Sie wissen wohl, dass die NATO in jedem Fall
stärker wäre. Dennoch sollte auch unser Land zu jeder Zeit in der Lage sein, sich
verteidigen zu können, denn niemand kann vorhersagen, was die Zukunft bringt.

 Und Trump, nicht einmal gewählt, kommt ihm schon jetzt entgegen, indem er klar-
stellt, dass er Europa im Falle eines russischen Angriffs nicht unterstützen wird,
sollten die einzelnen Länder das Zwei-Prozent-BIP-NATO-Ziel nicht einhalten.
Ein netter Präsident - oder ?

Ich könnte auch fragen, wo ist neben der Wahrheit, die Weisheit ?
Ja, ein wenig mehr Weisheit unter den Politikern und Herrschern dieser Welt
könnte nicht schaden. Der Menschheit würde viel Leid erspart bleiben.


 
Übrigens:
hat der Despot mit seiner Märchenstunde erreicht, dass ich nun intensiv in die
Geschichte Russlands eingestiegen bin und muss sagen, das, was ich bisher
gelesen habe, ist hochinteressant, spannend und absolut lesenswert. Ich habe
sehr viel dazugelernt und das kann ja bekanntlich nicht schaden ;o)).

~~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Bilder mit Freude 😊und KI erstellt by Lauras Home and Garden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.