Dienstag, 6. Februar 2024

Eine Séance

 Nicht jeder mag es kennen oder wissen, eine Séance ist eine spiritistische Sitzung.
Dieser Trend war in den 70 er-Jahren mal ganz aktuell. Das war die Zeit der
Esoterik, der Tarot-Karten und des Pendelns.


 Es ist eine Sitzung, bestehend aus mehreren Personen, die Kontakt zu einem Geist-
wesen aufnehmen wollen, also zu verstorbenen Personen. Dazu braucht es ein
Medium, eine Person, die den Kontakt zur Welt der Toten herstellen soll. Die
teilnehmenden Personen können dann Fragen stellen, auf die das Medium eine
Antwort vom gerufenen Geistwesen erhalten soll. Das kann dadurch geschehen,
indem die Hände auf das Board gelegt werden und durch das Medium auf den
jeweiligen Buchstaben der Antwort geführt werden. Oder auch nur auf die
Begriffe ja oder nein sowie entsprechende Zahlen.

 
 Da mir bei solchen Gelegenheiten immer die Worte aus Shakespeares Hamlet
in den Sinn kommen: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erden, als
Eure Schulweisheit sich träumen lässt”, bin ich sehr neugierig und auch offen
für solche sehr ungewöhnlichen Dinge.

Und tatsächlich habe ich mal an einer solchen Sitzung teilgenommen. Das war
noch auf der Insel. In der Karibik glaubt man eh mehr an solche mystischen
Rituale. Zum Beispiel eben auch an Voodoo. Der Voodoo-Zauber wird sogar
noch heute auf manchen Inseln praktiziert.

Also zurück zur Séance-Sitzung. Die fand an einem Wochenende mit der "Clique"
nach dem Abendessen statt. Wir saßen also zusammen bei Kerzenlicht an einem
runden Tisch und berührten alle mit dem Zeigefinger bei geschlossenen Augen
ein Glas, welches auf dem Ouija Board stand und durch das ausgewählte Medium
auf die jeweiligen Buchstaben der Antwort geschoben wird.

Es war mucksmäuschenstill. Nachdem jemand seine Frage gestellt hatte,
warteten wir alle gespannt, was geschehen würde. Und tatsächlich, bewegte
sich das Glas ohne mein eigenes Zutun auf dem Board hin und her. Ich war total
konzentriert und konnte nicht glauben, dass wirklich etwas geschah. Ich weiß
nicht, wie lange wir so dasaßen, aber plötzlich unterbrach ein klirrendes
Geräusch die Stille. Ich erschrak fast zu Tode und zuckte richtig zusammen.
Das Geistwesen, dachte ich sofort, es ist da und antwortet.
Mir wurde unheimlich zumute. Ich glaube, ich bekam sogar eine Gänsehaut,
traute mich aber nicht, die Augen zu öffnen und dann wieder, dieses Geräusch,
währen das Glas sich auf dem Board hin und her bewegte. Nach einer Weile
blinzelte ich vorsichtig durch die leicht geöffneten Lider und sah, dass die
anderen sich das Lachen kaum noch verkneifen konnten.
Sie hatten sich natürlich einen Spaß mit mir erlaubt und zwei Löffel auf den
Boden fallen lassen. Nun musste auch ich lachen und feststellen, dass meine
Schulweisheit, es in dem Fall eigentlich hätte besser wissen müssen.
 
Ich kann wirklich immer wieder sagen, ja, those were our days my friends,
yes, they really were ! Wir haben so viel gelacht ! Diese damalige Leichtigkeit,
diese Sorglosigkeit, diese Unbeschwertheit wird es wohl in der Form nie
wieder geben. Es war die Zeit, der wunderbaren 70-er und 80er-Jahre, die es
so nie wieder geben wird. Nie wieder !
 
Wie dem auch sei, es sind so schöne Erinnerungen, denn ich sehe die lachenden
Gesichter immer noch vor mir. Wie gut, dass ich nach meiner Rückkehr vieles
gleich aufgeschrieben habe und mich so auch heute noch an viele Episoden in
diesen wunderbaren Insel-Jahren erinnern kann.
 
Das bringt immer wieder Freude und Heiterkeit in meine alten Tage. Das Alter
ist nun, mal die Zeit der Erinnerung, so wie die Jugend die Zeit der Träume ist.
Die Zeit,in der man die Hoffnung hat, dass sich die Träume erfüllen. Welch ein
Glück ist es, schöne Erinnerungen zu haben und Träume, die in Erfüllung gingen.

Das Leben schreibt wirklich wunderbare Geschichten und ich werde das Gefühl
nicht los, dass ich das große Glück habe in einer der besten Zeiten auf diesem
Planeten leben zu dürfen. Einer Zeit, die sich ihrem Ende nähert. Es ist nicht
umsonst von einer Zeitenwende die Rede. Und davon, dass wir uns von
unserem bisherigen Leben und unserer bisherigen Lebensweise verabschieden
müssen.

Wenn ich die Massen von Menschen, die nach einem Aufruf der linksgrünen
Regierung gegen die Opposition zu demonstrieren, auf die Straße gehen und
nach Fortsetzung dieser katastrophalen Politik schreien, dann ist das wirklich
sehr besorgniserregend. Mit Demokratie hat das absolut nichts, aber auch gar
nicht mehr zu tun. Das ist Manipulation von den Herrschenden, die sich als
Demokraten bezeichnen und doch das Gegenteil sind.

Es ist beunruhigend, wie leicht Menschen auch heutzutage noch zu manipulieren
sind und sich selbst einige Prominente manipulieren und einspannen lassen, die
Massen zu mobilisieren - wie z.B. Helene Fischer, die meint:
 
„Diskriminierung, Rassismus, Hass und Gewalt vergiften unsere Gesellschaft.
Ich will in einem offenen, toleranten und vielfältigen Deutschland leben und
wünsche mir eine bunte Zukunft für unsere Kinder. Wir müssen unsere Werte
und unsere Demokratie jetzt verteidigen und dürfen das Feld nicht den
Antidemokraten überlassen.“

Sie hat gut reden, wohnt abgeschirmt an einem See, wo niemals auch nur das
Leben annähernd dem in der Berliner Sonnenallee gleichkäme. Sie sollte mal
die Bürger, die in Duisburg oder anderen Städten leben, fragen, was die wollen
und sich wünschen. Ob Helene Fischer sich mal alleine - ohne Leibwächter -
in die Nähe eines Bahnhofes oder z.B. in den Görli-Park trauen würde ?
 
Nun ja, wer die Staatsmedien für die Übertragung der eigenen Shows braucht,
muss halt deren linksgrüne Ideologie und Meinung vertreten.

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fotos: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.