Freitag, 16. Februar 2024

Ein Hauch von Frühling

 Ein Hauch von Frühling
 
 
Ein milder Hauch, ein zartes Ahnen,
spüre ich den Frühling sich anbahnen.
Es ist als würde eine Melodie erklingen,
höre ich die Vöglein im Garten singen.

Schon sehe ich die ersten Frühlingsboten,
sich strecken aus kaltem Winterboden.
Gelockt von der Sonne warmen Strahlen,
sich nach der Kälte ins helle Licht wagen.

Der Garten verwandelt in ein Blütenmeer,
wie meine Seele sie liebt diese Wiederkehr!
All dieses neue Leben, diese Heiterkeit,
erwacht so voller Farbe und Leichtigkeit!

© Ursula Evelyn
 
~*~

Sie spüren ihn auch, diesen Hauch von Frühling, meine kleinen Knuddels.


Und ich erst, denn gestern war der erste wirklich milde und teils sonnige Tag des Jahres
und es war der erste Gartenwühltag. Wie habe ich das genossen! Wie habe ich mich
über diesen warmen, sonnigen Tag gefreut, der am frühen Morgen noch so aussah, als
würde uns ein weiterer, trüber Regentag bevorstehen. Und dann diese Überraschung!
Es wurde aber auch allerhöchste Zeit, dass die Sonne sich mal wieder blicken ließ.
Nicht nur waren die vergangenen Tage düster und trüb. Die Stimmung war es zeitweise
ebenfalls. Jeden Tag dieser graue Himmel, jeden Tag trübe und Regen. Das muss ja
aufs Gemüt schlagen - und es muss schon ziemlich lange trüb und regnerisch sein, 
bevor meine heitere Gelassenheit in Trübseligkeit umschlägt. Die Sonne sorgte daher
gleich wieder auf Vorrat für Heiterkeit und Motivation :o)).

Und so sind wir drei, Paulinchen, Fluffy und ich gleich nach dem Frühstück raus in den
 Garten und haben angefangen, hier und da, was notwendig war, zurückzuschneiden.
Natürlich noch nicht alles. An die Rosen und Hortensien traue ich mich noch nicht ran.
Schließlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Winter uns im März durchaus
noch mal einen Besuch abstatten und für frostige Nächte sorgen kann. Worauf ich jetzt
liebend gerne verzichte. Aber Väterchen Frost - aus Russland kommend, ist eben wie
sein Chef unberechenbar ;o).

  Das Wühlen im Garten begleitet vom Summen der Bienen und Hummeln, die um die
Krokusse herumschwirrten sowie das lebhafte Gezwitscher der vielen Vögel, war eine
wahre Wonne. Meine Güte, wie lange habe ich darauf gewartet, endlich wieder im
Garten wühlen zu können. Das Erwachen der Natur zu neuem Leben wieder erleben
zu dürfen und mitten drin zu sein, daran teilhaben zu können, ist immer wieder ein
Geschenk.
Es waren nur ein paar Stunden, in denen ich wieder essen und trinken vergessen habe,
aber wie habe ich diese Stunden genossen ! Eine wahre Freude war das ! Ich weiß,
ich werde mich noch eine Weile gedulden müssen, denn es ist auch wieder Regen
angesagt, aber der tut ganz besonders den Rhododendren gut, die vor der Blüte viel
Wasser brauchen und den Bäumen natürlich auch, so als Vorrat, falls der Sommer
wieder trocken und heiß werden sollte.
Alles in allem aber geht es wieder aufwärts und das ist wahrlich ein Grund zur
Freude.
~🌷~😊 ~🌷~



Und ich freue mich sehr darauf, die Teestunde endlich wieder in den Garten
zu verlegen, auch wenn das wohl noch ein wenig Geduld erfordert.
Freuen darf ich mich dennoch darauf.
 
~🌷~
 
Heute vor 129 Jahren wurde meine Großmutter geboren. Ich denke immer
wieder gerne, an die Zeit meiner Kindheit in ihrem Garten zurück. Heute
habe ich meinen eigenen Garten und gerade während ich im Garten wühle,
wandern meine Gedanken öfter mal in diese frühe Kindheit zurück.
Es war eine so schöne, friedliche, unbeschwerte Zeit.
Diese friedvolle, unbeschwerte Zeit wird es so nie wieder geben.

~🌷~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Freude 😊  und KI erstellt by Lauras Home and Garden 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.