Sonntag, 3. April 2022

April

 


 Das ist die Drossel, die da schlägt,
Der Frühling, der mein Herz bewegt;
Ich fühle, die sich hold bezeigen,
Die Geister aus der Erde steigen.
Das Leben fließet wie ein Traum -
Mir ist wie Blume, Blatt und Baum.
 
Theodor Storm


 
 
Der Versuch, ein wenig von Krieg und Chaos sowie 
den schlechten Nachrichten, dem Zustand in der Welt
abzuschalten und sich über den Frühling, der momentan
ein wenig frostig daherkommt, zu freuen.
Es ist unfassbar, welches Chaos, welches Leid und welche
Zerstörung ein einzelner bösartiger Tyrann
in dieser Welt anrichten kann.
Was ist das nur für ein abscheulicher Mensch !

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


2 Kommentare:

  1. Der Anblick der frühlingsverheißenden Blüten versöhnt ein wenig mit den Unbillen des Lebens. Ein Zeichen dafür, dass das Leben immer weitergeht - ob mit oder ohne einen, ob mit oder ohne Kriegsgeschehen. Ein Kommen und Vergehen, der ewige Kreislauf. Bei uns halten sich die Blüten noch sehr zurück. Kann ich verstehen, ich mag auch nicht vor die Tür gehen. Werde trotzdem gleich mal in dicke Winterjacke eingepackt einen Versuch wagen ...
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. So ist es, liebe Christiane, es könnte nur alles sehr viel friedlicher vor sich gehen, wenn die Menschen friedlicher wären. Sie sind es schließlich, die das Drehbuch der Menschheit schreiben. Die Natur wird sich immer wieder erholen, auch von den Schäden, die sie sich selbst zufügt. Die Menschheit dagegen richtet sich selbst zugrunde.
    Der Frühling und das Erwachen des neuen Lebens hilft wirklich ein wenig, die schönen Seiten des Lebens wieder mehr in den Vordergrund zu rücken.

    Ich hoffe, du hast deinen (kurzen) Aufenthalt vor der Türe genossen. Sehr einladend ist das Wetter derzeit tatsächlich nicht, aber die Aussicht, dass es bald besser wird, besteht ja immerhin. Wir mussten wieder einmal zwei Bäume fällen lassen, die der letzte Sturm schwer beschädigt hat. Dabei wurden leider ein paar Rosensträucher verletzt, die ich hoffentlich noch retten kann. So gibt es immer wieder mal Freude und Leid. Die Veränderung bestimmt das Dasein.

    Hab' einen guten Tag, liebe Christiane, und sei ganz herzlich gegrüßt von
    Laura, die gleich auch in eine Winterjacke eingepackt, eine kurze Runde mit den beiden jungen Hunden drehen wird.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.