Dienstag, 5. April 2022

Im Frühling

 

 
Hier lieg ich auf dem Frühlingshügel
Die Wolke wird mein Flügel,
Ein Vogel fliegt mir voraus.
Ach, sag mir, alleinzige Liebe,
Wo du bleibst, dass ich bei dir bliebe!
Doch du und die Lüfte, ihr habt kein Haus.
Der Sonnenblume gleich steht mein Gemüte offen,
Sehnend,
Sich dehnend
In Lieben und Hoffen.
Frühling, was bist du gewillt?
Wann werd ich gestillt?

Die Wolke seh ich wandeln und den Fluss,
Es dringt der Sonne goldener Kuss
Mir tief ins Geblüt hinein;
Die Augen, wunderbar berauschet,
Tun, als schliefen sie ein,
Nur noch das Ohr dem Ton der Biene lauschet.

Ich denke dies und denke das,
Ich sehne mich und weiß nicht recht, nach was.
Halb ist es Lust, halb ist es Klage.
Mein Herz, o sage,

Was webst du für Erinnerung
In golden grüner Zweige Dämmerung?
Alte unnennbare Tage.

Eduard Mörike
1804-1875
 
~*~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

2 Kommentare:

  1. "alte unnennbare Tage" wie schön formuliert. Zu Mörikes Frühlingssehnen möchte ich dir ein paar herzliche Ostergrüße dalassen. Auf schönes Wetter, liebe Mitmenschen, ein paar bunte Ostereier und angenehme Frühlingsträume.
    liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Zeiten wie diesen, wird einem wieder einmal bewusst, welche Bedeutung „alte unnennbare Tage“ haben, liebe Christiane. Mir fällt es jeden Tag schwer zu realisieren, dass derzeit in fast unmittelbarer Nähe ein Krieg herrscht. Wer hätte sich das heutzutage in Europa noch vorstellen können?!
      Aber es ist Frühling und auf den haben wir lange genug gewartet und so habe ich die sonnigen und trocknen Tage auch dort verbracht, wo ich mich am liebsten aufhalte und am wohlsten fühle – im Garten, der mit seinem neuen Leben für so Vieles entschädigt. Es ist wahrlich eine Freude, zu sehen, wie die Natur grünt und blüht. Ich kann mich gar nicht satt sehen, insbesondere an der japanischen rosaroten Kirschblüte. Ein Traum auch in diesem Jahr wieder. So habe ich natürlich auch schon viel getan, eigentlich schon alles, was besonders im Frühling erledigt werden muss. Aber mit einem Garten ist man ja nie fertig und so gibt es hier und da immer etwas zu tun.

      Auch ich wünsche dir sonnige und heitere Ostertage – ein paar bunte Ostereier, liebe Mitmenschen und ein bisschen träumen kann wahrlich nicht schaden – also lassen wir es uns einfach gut gehen!

      In diesem Sinne liebe Ostergrüße auch für dich - verbunden mit einem herzlichen Dankeschön, sendet dir
      Laura, die derzeit versucht, die schönen Dinge des Lebens wieder mehr in den Vordergrund zu rücken.

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.