Dienstag, 26. April 2022

Frühlings Ankunft

 


Grüner Schimmer spielet wieder
drüben über Wies' und Feld.
Frohe Hoffnung senkt sich nieder
auf die stumme, trübe Welt.
Ja, nach langen Winterleiden
kehrt der Frühling uns zurück,
will die Welt in Freude kleiden,
will uns bringen neues Glück.
 
 
 
 
Seht ein Schmetterling als Bote
zieht einher in Frühlingstracht,
meldet uns, dass alles Tote
nun zum Leben auferwacht.
Nur die Veilchen schüchtern wagen
aufzuschau'n zum Sonnenschein;
ist es doch, als ob sie fragen:
"Sollt' es denn schon Frühling sein?"
 
 
  
 
Seht, wie sich die Lerchen schwingen
in das blaue Himmelszelt!
Wie sie schwirren, wie sie singen
über uns herab ins Feld!
Alles Leid entflieht auf Erden
vor der Frühlings Freud' und Lust -
nun, so soll's auch Frühling werden,
Frühling auch in unsrer Brust!
 
 (Hoffmann von Fallersleben)
 
~*~

 

Er hat ja längst Einzug gehalten, der Frühling, und die Natur zu neuem Leben erweckt.
Es ist eine wahre Freude, zu beobachten, wie alles grünt und blüht, aber auch duftet.
Wenn ich durch den Garten gehe, strömt mir dieser liebliche Frühlingsduft von überall her
entgegen. Jeden Tag habe ich stundenlang im Garten verbracht und mich an der Vielfalt
der Blüten und dem unentwegten Vogelgesang erfreut.

Wenn, ja wenn da im Hintergrund nicht immer dieser schreckliche Krieg in meinen
Gedanken herumschwirren würde. Die brutalen Grausamkeiten, das Leid und
die Zerstörung, die dieser Tyrann den Menschen in der Ukraine Tag für Tag antut,
sind kaum noch in Worte zu fassen. Und er selbst steht am orthodoxen Osterfest
mit einer Friedenskerze in der Kirche und betet. Geht es eigentlich noch zynischer?
Was ist das nur für ein Mensch, der nun schon 62 Tage einen sinnlosen Krieg gegen
ein friedliebendes Land führt und nun sogar dem Westen mit einem Atomschlag
droht, sollten die westlichen Länder weitere Waffen an die Ukraine liefern.
Auch Finnland und Schweden droht er, sollten sie einen NATO-Beitritt erwägen.
Es ist wirklich unglaublich, was dieser Mann in der Ukraine, aber auch in seinem
eigenen Land anrichtet. Was hat er bisher erreicht? Und wozu ist er noch fähig?
Auch liest und hört man immer öfter, dass selbst ein 3. Weltkrieg nicht mehr 
ausgeschlossen wird. Fest steht schon jetzt, dass er als Kriegsverbrecher in die
Geschichte eingehen wird und nicht etwa als Befreier der ukrainischen Bevölkerung.
Die ist ohne diesen Diktator auf jeden Fall besser dran. Daher hoffe ich so sehr, dass
die tapferen und mutigen Menschen in der Ukraine durchhalten und Gott ihnen bei
ihrem Kampf um ihr Land beisteht. Wenn Gott auf der Seite der Gerechten ist, dann
werden sie ihr Land hoffentlich verteidigen können und der Aggressor seine gerechte
Strafe erhalten.
 
~*~
 
Den Frühling hierzulande hindert das nicht daran, sich in seiner schönsten Pracht
zu präsentieren. In ein paar Tagen steht der Wonnemonat Mai vor der Türe und wartet
mit einem weiteren Blütentraum auf, nämlich dem der Rhododendren.
Waren es bisher die japanischen Kirschblüten mit ihren weißen und rosafarbenen
Blüten, so sind es im Mai die farbenprächtigen Blüten der Rhododendronbüsche,
über die sich die vielen Hummeln und Bienen genauso freuen werden, wie ich.
 
 

 
Das Leben muss irgendwie weitergehen, auch wenn die Freude in diesem Jahr etwas
 verhaltener ausfällt.

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 

2 Kommentare:

  1. Es hat etwas gedauert, bis ich bei dir einen Kommentar schreiben konnte. Da musste ich doch tatsächlich in meinen Browsereinstellungen ein Häkchen bei den Cookie-Einstellungen wegnehmen. meine Güte - von selber wäre ich nicht drauf gekommen.
    Ich wollte auch nur kurz ein paar Frühlingsgrüße zu dir schicken. Mein Kopf ist jetzt wieder frei nach dem ich ein paar Wochen lang unsern Kater Hermi versucht habe über die Runden zu bringen. Er hatte eine Herzschwäche - nun ist er erlöst.
    Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaaah, gewusst wie und wo ! Danke, liebe Christiane, in der Tat, das ist neu. Stimmt, ist nicht so gut, aber man kann wenigstens wieder kommentieren :o)) Alles neu macht der Mai!
      Nochmals danke und liebe Grüße - alles andere hatte ich ja schon berichtet.
      Maiwetter geht zwar irgendwie anders, aber es kann jetzt nur besser werden - hoffentlich!

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.