Dienstag, 2. Februar 2021

Weißt du noch ?

 

Das ist eine Frage, die man nur einem vertrauten Mensch, einem Freund oder einer
  Freundin stellen kann, mit dem/der man sich gerne an längst vergangene Zeiten
erinnert, die man gemeinsam erlebt hat.
Wie oft habe ich diese Frage schon gestellt und dann gemeinsam mit einem Freund
 oder einer Freundin in Erinnerungen geschwelgt. Leider wird das immer seltener,
 weil bereits einige gute Freunde und Freundinnen nicht mehr unter uns weilen.
 So kommt es immer öfter vor, dass ich alleine an die alten Zeiten denke; die Zeiten
in denen das Leben so unbeschwert, so voller überschwänglicher Lebensfreude war.
Zeiten in denen jeder Tag so neu, so frisch, so lebendig, so voller Lebenslust und
manchmal auch Ausgelassenheit war. Wie gerne denke ich an die vielen Jahren
auf der Insel, meiner "alten Heimat", zurück! An die Tage, von denen jeder einzelne
gefüllt war mit der Entdeckung einer unglaublich traumhaften Natur, einer Vegetation,
so üppig und farbenprächtig, so voller Schönheit, dass es mir manchmal den Atem nahm.

Jeder Tag war voller Leben, voller Abenteuer, voller Freude und gleichzeitig von
einer Langsamkeit und Leichtigkeit, an die man sich als Stadtmensch erst
gewöhnen muss. Den Blick in die Weite zwischen Himmel und Horizont gerichtet,
auf den Sonnenaufgang oder den Sonnenuntergang und nachts auf den Sternenhimmel,
mit einem Mond so groß und zum Greifen nah ließ mich oft die Zeit vergessen.

In solchen Momenten lebt man nur für diesen Augenblick.

Und die vielen Menschen aus aller Welt, denen ich dort begegnet bin - all das hat
mein Leben so ungemein bereichert, sodass ich auch heute noch davon zehren kann.

 

 

Heute stelle ich mir die Frage - weißt du noch - selbst. Und schon sind sie da, die vielen
Erinnerungen, die kleinen Anekdoten und Erlebnisse, an diese unvergesslichen Jahre
auf der Insel im ewigen Sonnenschein.

Gott, bin ich dankbar für ! Dankbar für jeden einzelnen Tag, den ich dort
verbringen und erleben durfte. Diese Tage und die Menschen, die mich dort auf
meinem Weg begleitet haben, sind eine solche Bereicherung und ein so großer
Erkenntnisgewinn. Die Erinnerung an die vielen Jahre auf der Insel tragen auch heute
noch dazu bei, dass ich so glücklich und zufrieden bin.

 


 Diesen Menschen habe ich es zu verdanken, dass ich hier im Wald, in "meinem"
Garten mein Dasein jeden Tag genießen kann. Hier in der Stille der Natur kann ich nun
von den vergangenen Zeiten zehren. Ich kann mich an diese Zeit erinnern und
in Freude - oft mit einem Lächeln oder Schmunzeln, an diese "alten Zeiten" zurück
denken und alles noch einmal erleben.
 
Leben ist das, was man daraus macht !

Und genau aus diesem Grund bin ich jetzt auch gerne alleine. Jetzt im Alter habe ich
 nach einem bisher wundervollen und abwechslungsreichen Leben, innere Ruhe und
Seelenfrieden gefunden und kann nun mein restliches Leben in aller Bescheidenheit
und Dankbarkeit genießen.
 


Es gibt Menschen, die sind wie das Meer.

Ihre Freundschaft ist wie ein schöner Platz am Strand.

 ~*~

 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.