Donnerstag, 11. Februar 2021

Es gab eine Zeit

 die liegt allerdings schon einige Jahre zurück, als ich sehr gerne mit meiner
Nachbarin sowie deren und meinen Hunden im Wald spazieren gegangen bin.
Das hat sich so nach und nach geändert. Zuerst fand ich das ganz unterhaltsam.
Wir schlenderten gemächlich über die Waldwege, die Hunde angeleint
vorne weg und plauderten über Gott und die Welt – eben über das, was uns
so in den Sinn kam. Heute sagt man Smaltalk dazu, nichts, was in die Tiefe
ging.

 

 Als sie einmal wegen eines Arzttermins keine Zeit hatte, spazierte ich mit den Knuddels
alleine durch den Wald und stellte sehr schnell fest, dass ich meine Waldspaziergänge
alleine mit den Hunden und meinen Gedanken, sehr viel mehr genießen konnte, als wenn
sie dabei war.
Ich konnte nicht nur meinen Gedanken freien Lauf lassen, ich nahm auf einmal die Natur-
geräusche um mich herum sehr viel mehr wahr. Ich hörte die Vögel zwitschern, das Laub
unter meinen Füßen rascheln und den Bach neben dem Weg an mir vorbei plätschern.
Ein völlig neues Naturerlebnis. Und es tat mir ausgesprochen gut, nicht nur, weil ich mich
  nicht mehr auf belanglose und banale Gespräche konzentrieren musste, sondern auch
 weil ich mich freier, ungezwungener, einfach wohler fühlte.
Auch musste ich mich zeitlich nicht mehr festlegen, sondern konnte zu meinem Waldspazier-
gang aufbrechen, wann immer ich wollte. Das nahm mir den Druck, mich zu einem
bestimmten Zeitpunkt mit ihr treffen zu müssen. Außerdem konnte ich auch mal zügiger
laufen, was ihr nicht so lag.
Ich musste also einen Vorwand finden, um mich vor den gemeinsamen Spaziergängen zu
drücken und das ergab sich schon nach ein paar Tagen von ganz alleine.
Sie fuhr nämlich mit ihrer Freundin für sechs Wochen an die holländische Küste und nach
ihrer Rückkehr wurde sie dann von dieser besagten Freundin durch den Wald begleitet.
Manchmal trafen wir uns unterwegs, wechselten kurz ein paar Worte, aber die gemein-
samen Spaziergänge gehören nun der Vergangenheit an und dafür bin ich sehr dankbar.

 

 Überhaupt habe ich, je älter ich wurde festgestellt, dass ich den Tag viel lieber
alleine verbringe, ihn mir so gestalte, wie ich möchte. Ich möchte einfach tun,
wonach mir ist und was mir guttut und das kann ich nur, wenn ich alleine bin.
Nur wenn ich alleine bin, kann ich ungestört denken, lesen und schreiben - nur
leider fehlt mir oft die Zeit, genau diese Dinge zu tun, denn der Haushalt erledigt
sich nun mal nicht von alleine - leider, leider !!!
Viele lieber würde ich in den wärmeren Monaten den ganzen Tag im Garten
wühlen und in den kälteren Schlechtwetter Monaten, lesen, recherchieren und
schreiben.

Selbst im Garten wühle ich am liebsten alleine und tue das, wonach mir gerade
ist. Nur so kann ich die Natur, um mich herum auf mich wirken zu lassen. Nur so
bin ich ganz und gar bei mir – nur so lebe ich wirklich hier und jetzt. Nicht gestört
und abgelenkt zu werden  - nur mit mir alleine - bei mir selbst sein.
Wer das schafft, kann gar nicht einsam sein, sondern fühlt sich rundum einfach
wohl.

Allerdings bin ich ja auch nicht ganz alleine. Die drei Knuddels sind da und an den
Abenden und Wochenenden ist mein Freund ja bei uns. Und wenn wir gemeinsam
im Wald spazieren gehen oder im Garten wühlen, sind wir meist beide sehr
schweigsam - einen der ständig herumplappert, könnte ich absolut nicht ertragen.

So könnte es ewig weitergehen - bis auf die lästige Hausarbeit ;o)) !!

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.