Freitag, 5. Februar 2021

Sie nennen ihn der "Weiße Riese"

 Und er soll dramatische Auswirkungen haben.

Gemeint ist der Winter, der sich wohl am bevorstehenden Wochenende aus dem Nordosten
zu uns auf den Weg macht. Glaubt man den Meteorologen, dann kann es richtig dramatisch
werden - so wie vor 40 Jahren, als extreme Wetterverhältnisse den Norden unseres Landes
in einen katastrophalen Zustand versetzten.

Nun ja, ich habe die Wettervorhersagen immer ziemlich genau beobachtet. Selten ist es so
eingetreten, wie es unsere kompetenten Meteorologen angekündigt haben. Der Weiße Riese
soll mit aller Macht und viel Schnee unterwegs sein und uns einen strengen Winter mit extrem
eisigen Temperaturen von bis zu minus 20 Grad im Norden und hier bei uns am Niederrhein
bis zu minus 6 Grad bescheren. Bei dem Gedanken fange ich schon jetzt an zu frösteln. Wie
gut, dass wir noch über einen reichlichen Holzvorrat für den Kamin verfügen, damit es
wenigstens im Haus schön warm ist.
Heute hatte ich eher das Gefühl, als hielte der Frühling Einzug. Es ist relativ mild - nämlich
11 Grad. Die Vögel zwitschern und die Sonne ließ sich zwischen den grauen bis dunkelgrauen
Wolken auch hin und wieder blicken.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das in den nächsten Tagen so dramatisch
ändern soll. Aber was ist in diesen Tagen überhaupt noch normal ? Man spricht sogar von
 einer Wetter-Konstellation, die sehr selten sei und nur ein paar Mal in einem Meteorologen-
leben vorkommen soll.
Interessant ist allerdings, dass im Süden unseres schönen Landes Frühlingstemperaturen
herrschen. Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliches Wetter. Im Garten habe sich die ersten
Krokusse schon hervorgewagt und an den Hortensien, die ersten frischen grünen Blättchen.
Hoffentlich überstehen sie diesen plötzlichen angekündigten Wintereinbruch und nehmen
keinen Schaden !
 


Warten wir es ab und schaun mal, was da so an dramatischem Winterchaoswetter auf uns
zukommt.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bilder: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.