Montag, 10. Februar 2020

Sturmtiefs über dem Land

Schon am Freitag kam sie an, die Email mit der Vorabwarnung.
Es bestünde am Sonntag, also gestern, die Gefahr von Orkanböen zwischen
70 und 100 km/h. Und schon war die Unruhe in mir geweckt. Meine panische
Angst vor Stürmen werde ich wohl seit meinen Hurrikan-Erfahrungen in der
Karibik nie wieder los.
Am Sonntag traf dann die echte Warnung vor dem Sturm "Sabine" ein, d.h.
die amtliche Unwetterwarnung. Oje, das wird heftig, denn ein Orkan fängt bei
Windstärke 112 km/h an. In Böen soll er sogar bis zu 140 km/h erreichen.
 
 
 
Am Sonntagmorgen deutete absolut nichts auf ein Unwetter oder einen Sturm
hin. Es war mild und die Sonne schien. In deren warmen Strahlen öffneten die
Krokusse ihre Knospen. Wenig später konnte ich sogar das erste Bienchen
beobachten, welches auf der Suche nach Nektar von einer Blüte zur anderen
schwirrte. Alles sah wie immer nach einem stillen, friedlichen Sonntagmorgen
aus. Ja, sogar nach einem vorfrühlingshaften Sonntag.

 
Und das in der ersten Februarwoche ! Es war mild- ungewöhnlich mild und
bei dem Anblick dieser Farben und des Bienchens, rückte der Gedanke, dass
wir uns ja eigentlich noch im Winter befinden, in weite Ferne. Wenn sich da
nicht im Hinterkopf immer wieder der Gedanke an den bevorstehenden Sturm
bemerkbar machte.
 
 
Beinahe jede Stunde warf ich einen Blick auf die Radarvorschau der diversen
Online-Wetterdienste. Auch auf windy.com verfolgte ich den Sturm in seinen
bedrohlich erscheinenden Farben. Von orange, über rot bis hin zu einem
tieflilafarbenen Ton, der mir eine Gänsehaut verursacht. Und so wuchs meine
Unruhe mit jeder Stunde.


So sah der Himmel am frühen Sonntagmorgen aus. Alles war still und friedlich,
so wie immer am frühen Morgen. Später kam sogar die Sonne zum Vorschein -
nichts deutete auf einen Sturm hin.
 
 
Im Laufes des Tages nahm der Wind dann allerdings zu, wenn auch in
erträglichem Maße. Es wurde jedoch dringend davor gewarnt, sich ins Freie
zu begeben und sich schon gar nicht im Wald aufzuhalten. Mir wurde ziemlich
mulmig, zumal wir mitten im Wald leben und von zahlreichen, hohen Bäumen
und Tannen umgeben sind. Daher wanderte mein Blick auch ständig zum
Fenster. Bereits einen Tag zuvor haben wir alles sturmfest gemacht und Dinge,
die evtl. herumfliegen könnten, in Sicherheit gebracht, an- oder festgebunden.

 
Und dann begann das Warten, das Warten auf "Sabine" mit ihren Orkanböen.
Da trat sogar das stürmische, politische Geschehen im Land in den Hintergrund.
Jedenfalls so lange, bis der Sturm wieder abgezogen ist. Um 24:00 Uhr sollte
in unserer Gegend das Gröbste überstanden sein.
Es geschah aber nicht allzu viel, bis auf ein paar wirklich heftige Böen, die
um das Haus und durch den Garten fegten. Lautstark rauschte Sabine durch
die Bäume, schüttelte sie ordentlich durch und riss ihnen hier und da einen
kleineren Ast ab. Danach setzte recht starker Regen ein und tatsächlich gegen
Mitternacht wurde es merklich ruhiger. Später, nachdem ich schon
eingeschlafen war, wurde ich noch einmal durch eine ziemlich starke Böe
geweckt, die unermüdlich an den Jalousien rüttelte. Danach wurde es wieder
ruhiger, so dass ich entspannt bis zum nächsten Morgen durchschlafen
konnte. Jetzt am Morgen ist es immer noch etwas windig, aber im ganz
normalen Bereich.
Aber es sollen ja noch weitere Stürme folgen. Der Luftdruck ist jedenfalls
sehr stark gefallen von 1018hPa vorgestern auf 991 hPa heute morgen.
 
~*~
 
Ebenfalls heute Morgen erfuhr ich in den Nachrichten von einem weiteren
politischen Sturmtief, quasi einem Orkan -
 
AKK will nicht länger Parteivorsitzende und Kanzlerkandidatin sein.
 
WOW, ob sie das selbst entschieden hat oder ihr ebenfalls von unserer
allmächtigen Herrscherin nahegelegt wurde ?
 
Wie auch immer, es bestätigt sich einmal mehr, wer zu hoch hinaus will, kann
tief fallen. Es bleibt also spannend in unserem aus dem politischen Ruder
gelaufenen Land. Bin wirklich sehr gespannt, wer jetzt von Merkels Gnaden
das Ruder der Partei übernehmen darf.
 
Das Narrenschiff in stürmischen Zeiten
 
CDU-BEBEN - AKK K.O. lautet die Schlagzeile der Zeitschrift mit den
vier großen Buchstaben.
Eine weitere Schlagzeile:
Steinmeier, unser werter Bundespräsident gratuliert dem Iran zum
Jahrestag der "Islamischen Revolution" nun doch.
 Eigentlich hatte er das nicht vor. Es sei ein Versehen heißt es!
Ist das nicht auch ein unverzeihlicher Vorgang, der rückgängig gemacht
werden müsste ? Müsste er jetzt nicht auch zurücktreten ? Immerhin
handelt er im Namen des deutschen Volkes !
 
Altmaier in der gestrigen Sonntagabend Anne Will-Talk Show
zum Thüringer Wahl-Debakel:
"TEILE MEINER PARTEI HABEN FÜR HITLER GESTIMMT" !
 Wie bitte ???? Geht's eigentlich noch ???
 
Man sollte nicht vergessen, dass das ganze Polittheater eine Folge
von Merkels unsäglicher Politik ist.
Jetzt fliegen ihr mal so richtig die Fetzen um die Ohren.
 Es kracht und rumst ordentlich im CDU-Gebälk.
Sie jagen sie tatsächlich !
 
Dieses Land hat fertig, aber so was von fertig !
 Sollte Armin Laschet sich als Kanzlerkandidat bewerben,
nur weil Merkel Allmächtig Friedrich Merz verhindern will,
dann hat sich die CDU für mich endgültig auf alle Zeit erledigt.
Punkt !
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bild unten: Pixabay


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.