Mittwoch, 5. Februar 2020

Es tut sich was

 im Garten und zwar schon seit einiger Zeit.
Das erste Grün, die ersten vorwitzigen Triebe, Blüten und was da sonst
nicht länger warten will.
Da hüpft das Herz der Gärtnerin !
Es ist so schön zu sehen, wie sich die Natur allmählich auf den Frühling
vorbereitet. Seit ein paar Tagen herrscht Aprilwetter. Kalt, warm, Regen,
Sturm, Sonne, Wolken und blauer Himmel im Wechsel.
Die Vögelchen zwitschern, das Eichhörnchen futtert mit ihnen um die
Wette; es herrscht wieder reges Leben im Garten.
 
 
Nicht nur die Schneeglöckchen und Krokusse sind in diesem Jahr
besonders früh dran, auch die Hortensien- und Rosenblätter treiben
schon aus sowie einige andere Sträucher.
 
 
Die Zaubernuss, steht ebenfalls in Blüte und meine kleine Gartenhelferin,
das Paulinchen, spürt zwar am liebsten Mäuse und die Eichhörnchen auf,
schnuppert aber auch gerne mal an der einen oder anderen Blüte.

 
Die Kamelie präsentiert vereinzelte Blüten, könnte allerdings etwas mehr
Sonne vertragen. Der Strauch ist jedenfalls voller Knospen.
 
Was ist nur mit diesem Winter los ? Das mag vielleicht daran liegen,
dass wir der Sonne gerade 5 Millionen km näher sind, als wir es z.B.
im Juli sein werden, wenn die Erde dann wieder am weitesten von
der Sonne entfernt ist - nämlich um genau 5 Millionen km.
So mild war der Winter schon lange nicht mehr. Ich habe tagsüber weder
viel heizen - und schon gar nicht den Kaminofen anfeuern müssen.
Wenn die Sonne nachmittags durch die Fensterfront des Wohnzimmers
schien, war es schon fast zu warm. Das spart, sehr zu unserer Freude,
eine Menge Energiekosten und der Umwelt CO2. ;o) !
Und es regnet viel, was mich ganz besonders freut, denn die Kirschlorbeer-
hecken und die Rhododendren brauchen gerade jetzt viel Wasser.
Dem Wald und dem umliegende Moorgebiet wird der viele Regen eben-
falls gut tun. Kann das Wasser doch endlich mal wieder tiefer in den
Erdboden einsickern.
 
An trockenen Tagen habe ich sogar schon fleißig im Garten gewühlt.
Den Sommerflieder und ein paar andere Sträucher zurückgeschnitten
und die diversen Clematis ausgelichtet. Auch den Rosenbogen habe
ich mal wieder in Form gebracht und von trocknen Zweigen befreit.
 
Jetzt darf bitte nur kein Frost mehr kommen, was wohl unwahrscheinlich
ist, aber beim Wetter weiß man ja nie, was es uns beschert.
 
Schaun wir mal !
Jedenfalls freue ich mich schon jetzt riesig auf die diesjährige
Gartenzeit und hoffe, das Wetter ist gnädig und spielt mit.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


2 Kommentare:

  1. Kruzer Frost war ja da aber jetzt wirds ja wieder wärmer! Ich weiss nicht wie da sbei dir ist!
    Schön sieht es aus in deinem Garten, so herrlich was jetzt anfängt zu blühen. Narzissen sind bei uns auch überall mit den vershclossenen Köpfchen am Fahrradweg entlang da und so manches andere. Schön siehts aus udn man fühlt sich schon wieder anders.
    Ich freu mich auch schon wenn Frühling wird!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. ja... so langsam denkt man der Frühling hält Einzug, obwohl ich der Sache noch nicht wirklich traue

    lg gabi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.